Frage: waschen und wickeln

LIEBE KATRIN WIE OFT SOLLTE MAN DIE WINDELN WECHSELN? MEINE TOCHTER IST JETZT 7 WOCHEN ALT STUHLGANG HÖRT MAN JA MEISTENS ABER WIE IST ES MIT URIN? ICH WICKEL SIE MEISTENS NACH DEM STILLEN DA DAS ABER ZUR ZEIT FAST STÜNDLICH IST NATÜRLICH NICHT ALSO SO IM DURCHSCHNITT WECHSEL ICH ALLE 3 EHER 4 STUNDEN DIE WINDEL IST DAS OK? UND WENN ES AUCH MAL LÄNGER IST, IST DAS SCHLIMM? GIBT ES EINEN RICHTWERT? UND ZUM WASCHEN VON BABYS: MEINE NACHSORGE HEBAMME MEINTE BADEN EINMAL PRO WOCHE UND WASCHEN(VON OBEN BIS UNTEN) 1-2 MAL PRO WOCHE, IST DAS SO OK? ICH MEINE MIT WASCHEN SOLLTE ICH DAS GESICHT UND DEN HALS UND DIE HÄNDE NICHT EHER TÄGLICH WASCHEN? MEIN BABY SPUCKT NÄMLICH MEHRMALS AM TAG UND DANN IST DIE ERBROCHENE MILCH AM HALS OFT AUCH IM GESICHT ODER DEN HAAREN. DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORT! LIEBE GRÜßE SARAH

Katrin Simon
Liebe Sarah, meiner Vorrednerin kann ich mich nur anschließen... Solltest Du bemerken, dass Deine kleine Tochter eine empfindliche Gesäßhaut hat ( Rötungen), dann ist häufigeres Wickeln empfehlenswert. Ansonsten alle 3 oder 4 vier Stunden. Nachts ist Wickeln nicht nötig; ggf. aber dann einen guten Cremeschutz z.B. von Weleda Wundschutzcreme, auftragen, falls Du morgens bemerkst, dass die Haut gereizt ist. Die Bade-Waschempfehlung finde ich gut. Wenn die Milch oder gespucktes in die Halsfalten läuft, dann musst!! Du diese auch häufiger säubern. Wasser reicht i.d.R. Ansonsten einen kleinen Schuß eines Babybades ins Waschwasser geben. Danach die Hautfalten gut!! abtrocknen, sonst können sie wund werden. Viele Grüße von Katrin