Frage: Was tun? Wickeln ist ein einziger Kampf

Lisa1982
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema wickeln. Wir haben einen 10 Monate alten Sohn, der seit ca. 1 Woche das absolute Theater beim Wickeln veranstaltet. Er lässt sich überhaupt nicht hin legen, geschweigedenn die Windel wechseln. An- und Ausziehen machen wir schon sehr gut im stehen, aber die Windel anziehen und das saubermachen muss nun mal im liegen passieren. Er ist nur am heulen und ich muss ihn wirklich zwanghaft festhalten was mir sehr wiederstrebt... Ich versuche ihn natürlich mit allem möglichen ab zu lenken, aber er ist nur am kreischen und wiederaufstehen. Können sie mir vielleicht noch einen Tipp geben und mir sagen ob das eventuell nur eine Phase ist? Lieben Dank Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, ja, es ist eine Phase! Das Säubern kann man z.B. , sofern man eine Wanne hat, am Badewannenrand handhaben und dann gleich mit der Brause die Angelenheit säubern. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es sinnvoll, das Wickeln auf den Fußboden zu vertagen und den kleinen Mann kurfristig mit seinen eigenen Beinen zu fixieren. Schnellstens den Po säubern und dann kann man den Junior schon wieder herumdüsen lassen. Möchte man dies partout nicht, weil man natürlich in die Willenskraft des kleinen eingreift, so ist das Wickeln z.B. am Toilettendeckel und spielend stehend möglich. Damit begrenzt man den Raum, hat Wasser in der Nähe und kann hier evt. schnell die Windel wechseln. Evt. ist in dieser Phase ein häufigeres Sitzbad notwendig. Damit zumindest einmal am Tag der Genital- und Gesäßbereich gründlich sauber werden. Viele Grüße von Katrin