Frage: Was tun bei schlechtem Wetter

petitechouchou
Hallo Katrin, eigentlich habe ich direkt zwei Fragen. 1. Wie kann ich meinen Sohn (heute 7 Monate) bei schlechtem Wetter beschäftigen? 2. Mein Sohn Krabbelt seit 4 Wochen, zieht sich an allem zum Stehen hoch, kippt oft um, fällt auf den Kopf und das geschrei ist groß. Was kann ich tun? Wie viel "selbstlernen" ist gesund? Ich renne ihm momentan nur hinterher und trotzdem hat er heute wieder eine kleine Beule am Kopf :( fühle mich dann immer ganz schlecht. Ist einfach zu hektisch gekrabbelt und dabei umgefallen und mit der Stirn gebremst. Wie soll ich ihn denn davor bewahren und woran merkt man wann es wirklich ein schlimmes "aua" ist. Der Satz "tut doch gar nicht weh" oder "ist doch gar nichts passiert" ist meiner Meinung nach nicht angebracht wenn das Kind weint. hmm... doch mehr als 2 Fragen :D Vielen Dank schon einmal! PS: er zieht sich auch nachts im Bett hoch und stürzt gegen die Stäbe und wir hören ihn dann weinen und hechten hin :(

Katrin Simon
Liebe petitechouchou, die Ideen meiner Vorrednerin finde ich prima. Ergänzend könnten sein: - Tobe- Schmusespiele mit und auf Ihnen :-) - matschen auf einer Unterlage mit z.B. Reisbrei - Baden und Planschen im Bad; Balkon,draussen.... In einen Schwimmring eine kleine Schüssel mit Wasser stellen und Ihren Sohn davor legen; ggf. mit einem Handtuch unterpolstern. - betrachten Sie schon jetzt Bilderbücher. Basteln Sie selbst eins. EIN Bild pro Seite z.B. Tiere. Ahmen Sie die Geräusche nach. - Verstecken Sie sich gemeinsam in einer Höhle. Legen Sie eine Decke über sich z.B. eine farbige und genießen Sie die Wärme, das Licht, die Begrenzung... - bauen Sie Türme und lassen Sie umfallen - kullern Sie Ihren kleinen quer durch die Wohnung oder ziehen ihn auf einer Decke - evt. gibt es Möglichkeit eine Hängematte oder Mattenschaukel anzubringen; dann kann der kleine schaukeln und wiegen - bauen Sie einen Krabbelparcour über Kissen, Matten, Decken. Hoch und Tief und ggf. schon durch einen Krabbeltunnel... Viele viele Ideen gibt es auch in div. Babybüchern zum Thema Beschäftigung oder in Babygruppen div. Art. Das Hinfallen und Wehtun ist für uns als Eltern erst einmal sehr! gewöhnungsbedürftig, da wir bis jetzt natürlich alles getan haben, um unsere Kinder vor Schmerzen und Verletzungen zu schützen. Zum Glück hat es Mutter Natur so eingerichtet, dass die Kinder im Rahmen ihres Entwicklungsstandes trotz div. Beulen etc. keine ernsthaften Verletzungen zuziehen, da z.B. die Schädelknochen noch weich sind und das Schmerzempfinden natürlich da ist, aber dennoch die Kinder nicht bremst weiterzumachen. Dass die Kinder Schmerzen erleben ist gleichzeitig auch ein Achtungssignal, dass bestimmte Dinge nicht getan werden sollen. Versuchen Sie die Umgebung Ihres Babys so zu gestalten, dass im normalen Tagesablauf mehr getan, als gelassen werden darf. Fazit: Ihr Baby hört aufmerksam, wenn Sie ein NEIN benennen. Es kann schon lernen, dass es DIE Schublade ausräumen darf, aber die CDs z.B. nicht. Damit Sie entstresst werden, räumen Sie u.U.um. Trösten Sie Ihr Kind, wenn es sich wehgetan hat. Pusten, heile Segen, schicken Sie das Aua aus dem Fenster in den Himmel, schmusen Sie nach einem Unfall. Dann aber muntern Sie auch auf und fordern einen nächsten Versuch ein bzw. unterstützen Sie Ihr Baby. Ein schlimmes AUA ist dann da, wenn Ihr Kind sich nicht ablenken lässt. Eine blutende tiefe Wunde, ein schlaffes Kind, was aufhört zu schreien und Anzeichen, wie Erbrechen, sehr schrilles Schreien, Augenverdrehen o.a. sind Zeichen, dass sofort ein Notarzt her muss. Ein ERSTE Hilfe Kurs für Kinder ist ganz sicher eine gute Basis, um ein erstes NOW- HOW zu erhalten. Alles weitere lernen Sie einzuschätzen. Ganz sicher. Wenn Ihr Sohn nachts auch turnt, dann polstern Sie bitte die Gitterstäbe ab. Und- unbedingt das Bett runterstellen!!! Viele Grüße von Katrin