Frage: Was kann ich meinem Baby gegen den wunden Po geben?

catena
Hallo Katrin, unsere Tochter (5 Monate alt) hat seit vier Tagen einen leicht geröteten Po. Auf den roten Stellen sind kleine Erhebungen sichtbar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich wund ist. Bisher scheint es ihr nicht unangenehm zu sein, wenn ich beim Saubermachen drankomme. Zumindest wird sie nicht unruhig, fängt nicht an zu weinen o.ä. Das Problem hatten wir bisher nie und ich weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll. Ich wickel zu jeder Mahlzeit und wenn zwischendurch Stuhl in der Windel ist, auch dann nochmal. Die letzten Tage habe ich immer mal eine Creme von Hipp gegen Wundsein (mit Zink) aufgetragen, weil ich davon eine Probe hatte. Das scheint auch etwas geholfen zu haben. Wir haben gestern sicherheitshalber noch Multilind-Salbe besorgt. Soll ich die verwenden? Oder gibt es erstmal noch "harmlosere" Mittel? Die Kleine scheint im Moment zu zahnen. Zumindest meine ich, dass eine weiße Ecke im Zahnfleisch vorguckt. Könnte das damit zusammenhängen? Oder auch mit einer Lebensmittelunverträglichkeit beim Mittagsbrei? Ich hoffe, Du kannst mir ein paar Tips geben. Danke vorab! Liebe Grüße, Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, Viel Wickeln, ca.3 stuendlich und viel Luft an den Po lassen. Besorge Dir guenstige Kinderstruempfe,schneide den Fuss ab und ziehe den Rest Deinem Baby als Beinstulpen an.An die Fuesse kommen passende Struempfe. Dann ists untenherum warm und der Po kann lueften. Wird die Haut kuehl, wieder anziehen. Die Pflege mit Multilind ist gut und kann in der Phase genommen werden. Das Zahnen haengt ganz sicher mit dem Wundsein zusammen. Vielleicht auch auch zukuenftig ein Vorbote,dass Zaehne kommen. Viele Gruesse von Katrin