Frage: Warum wacht mein Kind nach dem Zubett bringen nachts wieder auf?

TripleM
Sehr geehrte Frau Simon, ich habe die Fragestellung zur gleichen Problemkonstellation nicht gefunden, daher schreibe ich Ihnen. Meine Zwillinge sind 8 Monate alt. Einschlafen klappt weitgehend. Eins der beiden Mädchen muss dazu in ausreichender Form (abwechselnd) getragen, gefüttert und mit Zahnungshilfe (zahnt aktuell) versorgt werden. Dann schläft sie aber allein meist auch (ohne zusätzliche Kinderwagen-Nutzung) ein. (Beide Kinder schlafen in ihrem jeweils eigenen Bett, das im Elternschlafzimmer steht. Anfangs war sie diejenige, die nur müde ins Bett gelegt werden musste und dann einschlief. Mit ihrer Zwillingsschwester hat sie in einem Bett geschlafen, bis es zu eng wurde.) Angefangen schwierig zu werden hat sie, als sie zu zahnen begann. In der Zeit wollte sie nicht in ihrem Bett schlafen d. h. sie wachte nach Hineinlegen wieder auf. Hier half es, ihren Kopf auf ein flaches Kopfkissen zu betten (Wärme am Kopf). Abends packen wir sie in Schlafsäcke, wogegen sie sich zwar wehren, aber vermutlich stören sie sich eh an allem, wenn sie nicht einschlafen wollen. Derzeit ist 1x in der Nacht (gegen Mitternacht) wach werden bei meinen Mädels normal - das finde ich in Ordnung und kann damit gut leben. Nur das vorher genannte Mädchen wacht derzeit nachts (nicht jede Nacht, aber immer wieder) alle zwei Stunden auf. Nach dem Füttern und Wickeln wird sie schlafend (pennt ohne Hilfe ein) in ihr Bett zurückgelegt. Dann kommt es aber oft vor, dass sie nach kurzem "sich in die Schlafposition bewegen" wieder aufwacht und im Bett aktiv wird (im Vierfüßlerstand vor- und zurückwippen + "reden"). Hier hilft es nur, sie erneut zu wiegen, bis sie fest genug schläft. (Kein Anzeigen von Zahnschmerzen.) Das strengt schon an, doch doch manchmal muss das wiederholt werden, was zusätzlich Zeit und Kraft beansprucht. Zum Kind selbst: Sie hat inzwischen 4 Zähne (die letzten sind vorgestern durchgebrochen, doch sie zeigt weiterhin Schmerzen im Mund an). Robben kann sie, tagsüber übt sie sitzen bzw. sich hochzuziehen. Brei isst sie - unterschiedlich viel bei 3 Mahlzeiten, aber insgesamt eher wenig (Gemüse-Brei/Obst-VK-Brei/Milchbrei), ansonsten bekommt sie die Flasche. Vor- und Nachmittags ist ein Schläfchen notwendig, da sie tagsüber altersbedingt viel wach ist und erlebt. Unter der Woche bin ich meist allein mit den Zwillingen, was durchaus kräftezehrend ist. (Ich hab schon erlebt, dass die Mädels nachts länger schlafen, wenn mein Mann daheim ist, ohne dass sonst etwas anders ist. Vermutlich bin ich dann entspannter.) Es wäre schön, wenn meine Kleine ohne diesen Aufwand wieder einschläft. Was ist der Grund? Was kann ich tun? Lässt sich schon sagen ob, es sich mit der Zeit (von selbst) wieder ändert? Mit freundlichen Grüßen TripleM

Katrin Simon
Liebe TripleM Ich empfinde Ihre Beschreibungen Ihrer beiden Mädchen als sehr strukturiert und es klingt alles sehr normal :). Ich befürchte, dass sich nichts ändern kann, an dem erneuten Aufwachen nach dem Einschlafen und der Hilfestellung. Die Belastung, so wie Sie schreiben, ist ganz sicher, weil sie doppelt gefordert werden! Aber- Sie können dennoch versuchen Ihre Aufwachmaus mit einem Tuch zu pucken oder ihr ein ganz flaches Kopfkissen zu geben ( Babykopfkissen). Manchmal hilft es GRenzen zu schaffen, so dass ein Kind durch seine Eigenbewegung nicht mehr erwacht. Manchmal hilft es, dass ein Kind sich "einkuscheln" kann- damit es gemütlicher weiter- bzw. wieder einschläft. Das Pucken kann man prima mit einer Mullwindel über dem Schlafsack gestalten- die Ärmchen etwas einbinden und das Tuch über den Schultern etwas auffächern, so dass es sich ganz gemütlich, aber eng genug, zeigt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin