Frage: Warum schläft mein sohn untertags bei Papa und Oma gut ein und bei mir nicht?

minundmini
hallo liebe katrin! mein problem ist folgendes: mein sohn ist mittlerweile 1 jahr alt. alleine einschlafen kann er noch nicht, was an und für sich kein problem ist. er wird von papa, oma oder mir immer gerne in den schlaf begleitet. vormittags macht er ein schläfchen von ca 30min -45min und mittags ca. 1-2 std. nur verzweifle ich langsam, da es bei oma bzw bei papa untertags innerhalb weniger minuten mit dem einschlafen funktioniert. d.h. sie tragen ihn ein-zweimal durch das abgedunkelte zimmer und er schläft, lässt sich in sein bettchen legen und gut ist. möchte ich ihn zu bett bzw zum schlafen bringen, geht das gar nicht. mind. 30min herumtragen, streicheln, singen und er weint, zwickt und beisst... ablegen kann ich ihn, sofern er dann mal schlaft, sowieso nicht. wenn ich alleine mit ihm bin, gehe ich entw spazieren, wobei er vor lauter neugierde auch nur selten einschläft oder ich gebe ihn ins ergobaby und mache haushalt oder laufe kilometerweise in der wohnung umher bis er schlaft. mittags möchte ich mich immer mit ihm hinlegen, da die nächte hin und wieder kurz sind... selten klappt es ohne weinen und dann wieder gar nicht - selbes spiel, 30min weinen, zappeln, beissen und irgendwann schlaft er. dabei warte ich immer bis er müde genug ist... wenn ich schon 15min "gekämpft" habe und dann meinen mann als unterstützung hole, schlaft er innerhalb weniger minuten. ich werde richtig sauer, weil ich nicht weiss, warum er sich bei mir so dagegen sträubt? bei papa und oma klappt es doch auch?! habe vor 1 monat abgestillt... in der stillzeit ist er immer an der brust eingeschlafen... liegt es womöglich daran? wenn er nachts wach wird, klappt es auch mit mir hervorragend... ich bin überfragt und für jeden tipp dankbar! liebste grüsse minundmini

Katrin Simon
Liebe minundmini, ja, das erschwerte Einschlafen an Mamas weicher gewohnter Brust ist sicher Grund für die jetzige Situation, die viel positives hat. Denn- Ihr Baby äusserst sich sehr deutlich und... es KANN einschlafen :)). Wie wäre es für Sie, wenn das abendliche Einschlafritual vom Papa weiterhin gepflegt wird? Der Trost in der Nacht von Ihnen übernommen... So entzerrt sich die Situation für Sie als Mutter etwas. Denn der Mittagschlaf möchte noch begleitet werden. Legen SIe sich gemeinsam mit Ihrm Sohn hin. Auf eine Matratze auf dem Boden und nehmen ihn in den Arm. Ggf. leichtes Wiegen oder Summen... Und stehen Sie nicht auf. Vielleicht kann sich Ihr Sohn auf dieses neue Ritual einlassen? Liebe Grüße von Katrin