Frage: Warum schläft mein Kind nicht mehr in seinem Bett?

Veboda
Guten Tag! Unsere Tochter (fast 10 Monate) schläft seit 2 Wochen nur noch auf unserem Arm. Jeder Versuch, sie abzulegen, endet in Geschrei. Wir sind in Urlaub geflogen und sie wurde am ersten Tag krank. Nach 5 Tagen haben wir abgebrochen und sind zurück geflogen. Davor hat sie in ihrem Bett geschlafen und sogar ein paar Nächte nahezu durchgeschlafen. Zumindest hat sie aber bislang immer die erste Runde von ca. 19 bis 23 oder 24 Uhr in ihrem Bett geschlafen. Jetzt geht das nicht mehr. Wir sind sehr verzweifelt. Einer von uns muss jetzt immer um 19 Uhr ins Bett gehen mit ihr. Sie wird sofort wach, wenn man versucht sie abzulegen. Was können wir tun?

Katrin Simon
Liebe Veboda, ist Ihre Tochter absolut gesund? Dies ist die erste Voraussetzung, dass ein anderes Schlafverhalten angebahnt werden kann. Haben Sie schon einmal ein anderes Zeitfenster für die Nachtruhe Ihrer kleinen probiert? Könnte ein abendliches Bad oder eine beruhigende Massage den Übergang in den Schlaf erleichtern? Wenn Ihre Tochter eine intensive Schlafbegleitung braucht, wäre es noch eine Option, dass Sie das Bett der kleinen ganz tief stellen ein / zwei Stäbe hinausnehmen oder sogar gänzlich und eine Matratze davor legen. Sie haben als Eltern dann Platz davor und können so gemeinsam; aber dennoch getrennt,das Einschlafen begleiten. Ist die kleine weggeschlummert, ist es für Sie besser möglich aufzustehen. Ein Protest kann natürlich dennoch entstehen. Aber, es bleibt ganz deutlich an Ihnen, was Sie möchten. Sie geben vor, wie sich die Einschlafsituation gestaltet. D.h. mit einer liebevollen Konsequenz und einer klaren Linie, die sich manchmal über einige Tage hinziehen kann, wird Ihre kleine bemerken, dass sich eine Änderung einstellt. Denken wir an uns und unsere Gewohnheiten, so braucht es auch meist ein wenig, bis wir uns auf die Veränderung einlassen können. Denken wir nur an den Genuß von Schokolade, der von heute auf morgen aufhören soll ;). Sie schaden Ihrer Tochter auf keinen FALL!!!, wenn Sie das begleitende Einschlafen reduzieren. Sie sind für Sie da. Tagsüber sind Qualitätszeiten sehr wichtig: spielen Sie intensiv und ohne Ablenkung mit der kleinen. Und "überlassen" Sie dann sich Ihrer Tochter auch einmal selbst. Gegen Abend lösen Sie den Alltag mit einem Kuschelritual auf dem Sofa schon einmal ab. So kann der Übergang in den Abendschlaf u.U. schon leichter geschehen. Ein nach Ihnen duftendes T-shirt kann ausserdem dafür sorgen, dass Ihre kleine Sie ganz nah bei sich weiß. Schauen Sie ausserdem, ob Ihre Tochter ausreichend warm angezogen ist zur Nacht. Ein Kirschkernkissen zum Einschlafen; ggf. in Verbindung mit etwas Lavendel beruhigt und strahlt wohlige Wärme ab. Gestalten Sie das Kinderzimmer mit Nachtlicht, einer offenen Tür zum Flur, die normalen Geräusche aus Küche usw. sind meist eher beruhigend als erweckend. Vielleicht ist ein anderer Platz für das Bett auch eine Idee?! Ich wünsche Ihnen, dass bald wieder gute Nachtruhe einsetzt. Liebe Grüße von Katrin und bis bald!