Frage: Warum schläft mein Baby nicht weiter obwohl es noch müde ist?

Katrin1688
Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 08.03.18: "Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?" Dass Babys nachts öfter aus unterschiedlichen Gründen aufwachen ist mir bekannt. Ich frage mich nur, ob es so oft (5-10 mal pro Nacht) noch normal ist?! Er wacht nicht weinend auf. Er wühlt umher und fängt erst an zu weinen, wenn er es nach einer gewissen Zeit nicht schafft weiter zu schlafen. Schließlich ist er noch müde und möchte schlafen. Also Frage ich mich warum er das nicht schafft?! Ich mache mir Sorgen, dass ein neurologisches Problem dahinter stecken könnte... Außerdem frage ich mich warum er nur mit dem Schnuller bzw.meiner Hilfe wieder einschläft? Er muss es doch auch alleine schaffen, oder? Schließlich schläft er auch alleine ein. Und warum ist er dann so lange wach? (30 Minuten oder länger) Er möchte wie gesagt schlafen, kann es aber nicht! Warum nicht? Ich kann ihn natürlich in sein eigenes Zimmer legen. Da habe ich nur die Befürchtung, dass ich die ganze Nacht zu ihm laufe um ihm seinen Schnuller zu geben. Ohne den geht's scheinbar nicht... Da er sehr unruhig schläft, habe ich ihm schon Passiflora Zäpfchen und später Globulis gegeben. So richtig geholfen hat beides aber leider nicht. Beim Osteopathen waren wir auch schon 2 mal. Da war alles ok. Ich bin langsam echt am Ende und habe Angst, dass es nie besser wird... Ich freue mich über Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, ein neurologisches Problem schließe ich aus meiner Perspektive aus. Definitiv! Die Idee des Alleineschlafens bezieht sich eher auf den präventiven Gedanken, dass Ihr Kind erst gar nicht aufwacht, WEIL er durch Elterngeräusche nicht gestört wird; daher demnach längere Schlafphasen aufweisen könnte. Der Schnuller und auch Sie als Beistand sind Regulationshilfen, um in den Schlaf zu finden. Die Schlaffähigkeit zu lernen, kann sich auf mind. das gesamte erste Lebensjahr beziehen. Das gemeinsame Schlafen als nochmalige Option kann sich z.B. auf ein angebautes Beistellbett beziehen. Eine Gitterwand des Bettes abmontieren und das Bettchen dann am Elternbett fixieren. So kann man dicht, aber trotzdem mit Freiraum beieinander schlafen. Haben Sie es schon so getestet? Liebe Grüße von Katrin