Frage: Wann zum Arzt

Hallo Frau Simon, nur zur Info. Aus Angst und Unsichheit habe ich meine Frage auch schon im Forum Dr. Busse gestellt (erwarte heute aber bestimmt keine Antwort mehr) ich weiß natürlich, diese Forum ersetzt keinen Arztbesuch und im Notfall, ist dieser sofort aufzusuchen. Meine Frage/Sorge ist eher, wann ist ein Notfall. Meine Tochter ist nun mit 8 Monaten im besten Krabbel/Sitz/Lauflernalter. Heute ist sie zweimal aus dem Sitzen heraus nach hinten gekippt und natürlich voll auf den Hinterkopf gelandet. Einmal doll, es gab einen richtigen Bums, das zweite Mal etwas sanfter. Beide Male hat sie kräftig geweint und ließ sich nur durch mich trösten. Sie fiel beide Male auf unseren Wohnzimmerteppich (darunter noch Linoleum, dann Beton). Mein heute 9jähriger, ist in diesem Alter mal aus dem Bett gefallen und wir fuhren zur Sicherheit ins KH, wo man ihn dann 24 Std beobachtete. Seitdem bin ich überängstlich mit solchen Ereignissen gewesen. Bei der Kleinen bin ich schon viel gelassener,aber die Sorge und Ängste sind stets präsent. Ich habe immer Angst vor z. Bsp. innere Blutgerinnsel, die man ja nicht sieht etc. Wann genau muß man denn nun zum Arzt fahren. In diesem Alter wird das jetzt ja häufiger passieren und ich kann sie ja nicht jedesmal schnappen und zum Arzt fahren. Momentan schläft sie, ist ja nicht ungewöhnlich. Gespuckt (nicht gebrochen)hat sie auch viel,aber das tut sie immer und ist auch kein Maßstab. LG Hope Sorry für den langen Text und vielen Dank für die Antwort im Voraus und Ihre Arbeit

Katrin Simon
Liebe Hope, sobald die Kinder aus einer Höhe fallen, die in etwas so hoch ist wie sie selbst wird die Situation etwas angespannter. Die üblichen "Unfälle", die Kinder in der fortschreitenden motorischen Entwicklung machen sind i.d.R. nicht schlimm! Wenn Ihr Baby folgende Symptome hat sollten Sie nicht selbst fahren, sondern einen Krankenwagen rufen: - es aufhört zu schreien - seinen Augen verdreht - blass und schlapp wird - spuckt - blutet aus den Ohren sollte Ihr Baby innerhalb der nächsten 24h Stunden: - besonders viel schlafen - nicht trinken wollen - erbrechen - Fieber entwickeln oder sehr kühl wirken - jämmerlich sein, berührungsempfindlich wirken dann muss ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden. Es macht i.d.R. Sinn sofort in eine Klinik zu fahren, die Erfahrungen mit Kindern haben! Viele Grüße von Katrin