Frage: Ab wann Töpfchentraining?

Ronlex1992
Guten Tag Frau Simon, mein Sohn wird nun 6 Monate alt und ich würde gern wissen, ob wir bereits mit dem Töpfchentraining beginnne können. Es ist so, dass er vorallem Nachts, nichts in der Windel hat. Sobald ich aber seine Beine hochhebe um die Windel zu wechseln, legt er los und das so gut wie jedes Mal! =) Daher habe ich folgende Fragen: Könnte ich ihn einfach auf das Töpfchen setzten, damit er es gleich richtig macht oder ist das zu früh? Darf ich ihn überhaupt schon hinsetzen, da er es eigentlich noch nicht alleine kann? Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Ronlex Der Verzicht auf eine Windel im Säuglingsalter ist absolut nicht notwendig. Es braucht konditionieres Töpfchentraining, da die Kinder noch nicht über eine gezielt und selbstständig steuerbare Urinabgabe verfügen. Dennoch kann ein Säugling Zeichen geben, dass der Urin/ Stuhlgang entleeren muss oder gerade dabei ist. Diese Feinzeichen können z.B. von Ihnen als Eltern gelesen werden. In diesen Momenten kann auf die Windel verzichtet werden und Ihr Baby abgehalten werden. Ihr Baby sollte auf keinen Fall auf einen Topf gesetzt werden! Wenn Sie sich vertiefend mit dem Wissen über "Windelfrei" befassen möchten, gibt Ihnen dahingehend das gleichnamige Buch viel Information. Wenn Ihr Baby also zum Wickeln uriniert, können Sie durch das Abhalten über der Toilette oder in eine Schüssel ( ohne Hinsetzen) den Urin auffangen. Die selbstständige Wahrnehmungsreife einer gefüllten Blase und das gezielte Entleeren ist bei Kindern mit ca. 2 Jahren zu erwarten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin