Frage: Was ziehe ich wann an?

Liloo
Hallöchen! Ich bin etwas überfragt wie ich meine 2 Wochen junge Tochter anziehen soll. Ehrlich gesagt habe ich ihr bisher immer nur einen langärmeligen Body und eine Hose mit Füßen angezogen. Jetzt befürchte ich aber, dass ich sie die ganze Zeit zu kalt angezogen habe. Im Nacken fühlt es sich angenehm an aber ich merkte eben, dass ihr Gesicht sich leicht kühl anfühlt. Sollte ich vielleicht die Hose weglassen und dafür einen langärmeligen Strampler mit Füßen und vielleicht noch Socken anziehen? Oder sogar noch mehr? Ich will sie natürlich auch nicht überhitzen! Draußen bzw. im Auto würde ich dann vielleicht noch eine Strumpfhose drunter ziehen und dann einen kuscheligen Overall mit Mütze und Handschuhen drüber, ist das ausreichend? Nachts habe ich sie immer in ihren Alltagsklamotten in den Schlafsack (TOG 3,5) gelegt, habe aber auch gelesen, dass der Body im Schlafsack reicht. Sollte ich ihre Hose zum schlafen ausziehen? Ich bin so überfragt und habe ständig Angst sie nicht richtig anzuziehen.. Achso, nur zur Info: Bei uns in der Wohnung sind etwa 21 Grad. Die empfohlenen 16-18 Grad im Schlafzimmer bekommen ich leider kaum gehalten, auch hier sind meist so 21 Grad. Liebe Grüße und danke schon im Voraus für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe Liloo Daheim ziehen Sie Ihrer Kleinen einen langärmligen Body, einen dünnen Pulli und eine Strumpfhose oder Hose mit dicken Socken an. Wenn Sie das Haus verlassen, ziehen Sie einen Walkoverall an oder einen Winteranzug. Zur Nacht ziehen Sie einfach den Body an oder einen dünnen Schlafanzug, wenn es doch kühler wird, und dann wie gewohnt, den Schlafsack darüber. Die Temperaturkontrolle zwischen den Schulterblättern sollte lauwarm sein. Sie kleiden Ihre Tochter im Grunde schon genau richtig und haben ein gutes Gefühl. Wenn Ihre Tochter friert, würde sie unruhig werden ! Körperkontakt beim Schmusen, Stillen und/oder Füttern gibt immer wieder Wärme....Wenn sich Ihre kleine partout nicht ablegen lassen möchte, friert sie vllt.. Ziehen Sie sie dann etwas wärmer an. Liebe Grüße von Katrin