Frage: Wann und wie Mittagsschlaf einführen?

girasol2017
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und momentan frage ich mich, wann man ungefähr mit einem “geregelten“ Mittagsschlaf beginnen sollte. Er schläft nachts von ca. 21 Uhr bis ca. halb 9 oder 9 mit 2 Stillpausen und ist oft stundenlang sehr unruhig, so im Halbschlaf. Tagsüber schläft er seit einigen Wochen genau 30-35min am Stück (länger geht's momentan leider nicht :( ) um halb 11 und um ca 14 Uhr, manchmal nochmals um 16 Uhr. Abends folgt ab und zu ein Nickerchen von 20min. Mit Beikost haben wir vor ungefähr 3 Wochen begonnen, falls das relevant ist. Meine erste Frage: reicht das an Tagesschlaf aus? Die zweite Frage: wie kann ich einen längeren Mittagsschlaf einführen und wann sollte/ könnte ich damit anfangen? Vielen lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Girasol, das nächtliche Schlafpensum ist prima und dass Ihr Sohn bereits seinen Brei isst und damit eine feste Mittagszeit da ist, ebenso. So kann es leichter fallen, Schlafsequenzen zu kompremieren. Es könnte wie folgt funktionieren. Sie wecken ihn um 8.30 und lassen ihn den Stillsnack frühstücken. Dann kann es nach draußen gehen oder Sie bleiben daheim usw. und stillen einen weiteren Snack oder geben das Mittagessen sehr früh und legen ihn dann zum Schlafen hin. Damit erreichen Sie so gegen 11.30h vermutlich einen guten Schlafzeitpunkt, dass der kleine ausreichend satt und müde ist, um länger als 30 Min. zu schlafen. Warten Sie die Schlafenszeit dann open end ab und holen den kleinen erst aus dem Bett, wenn er sich wirklich deutlich bemerkbar macht. Auch ruhen, schauen usw. kann Kraftreserven geben und den Nachmittag durchhalten. Das 16.00h Nickerchen ist prima. Wenn sich der Mittagschlaf etabliert, dann kommt es auf die Dauer an, wie sich der Tagesschlaf zukünftig dosiert. Oder aber der Abendschlaf wird sich dann früher einpendeln und damit das Schlafpensum in der Nacht aufgeholt werden. Sie können den neuen Rhythmus sofort beginnen. Geben Sie sich Zeit und machen es in Ruhe :)). Liebe Grüße von Katrin