Frage: wann Menü und abends Brei?

Hallo zusammen, erst einmal allen ein fröhliches neues Jahr, das hoffentlich weniger Probleme mit sich bringt für unsere Mäuse und uns :-) Seit dem 21.12. bekommt unsere Tochter (Flaschenkind), seit ein paar Tagen 5 Monate alt, mittags Karotten & Kartoffeln. Mittlerweile "schafft" sie 5 TL so zu essen und 1 TL kommt in die Flasche. Da verputzt sie nochmal so um die 220 ml HA 2. Jetzt habe ich gehört, daß im 5. Monat die Eisenreserven, die das Kind während der Schwangerschaft angelegt hat, zur Neige gehen und deshalb tierisches Fett wichtig wird. Ab wann soll ich anfangen, ihr Menüs zu geben? Wieviel sollte sie davon schaffen? Und wann beginne ich abends Brei zu geben? Reicht es auch, wenn ich die Flasche nur andicke oder müssen/sollten wir abends auch Löffelakrobatik betreiben? Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen was abgebt ... LG Dunja

Katrin Simon
Hallo Dunja, Du kannst den Brei schon jetzt langsam mit Fleisch anreichern. Täglich bis jeden 2. Tag etwa 20g gekochtes bzw. püriertes Fleisch hinzugeben. Der Brei auch ohne Fleisch sollte mit 2 Tel. Butter oder Öl, am besten Rapsöl angreichert werden bzw. ein entsprechendes Menü wählen. Der Gemüse- Kartoffe- Fleisch Brei nimmt eine Tagesmahlzeit ein und sie sollte nach Bedarf essen; mittags. Den sog. Abendbrei aus Milch und Getreide gibst Du dann nach weiteren vier Wochen ab dem ca.6.Monat. Da Deine Tochter dann schon an den Löffel gewohnt ist, sollte der Abendbrei auch per Löffel verabreicht werden, soweit Sie es toleriert. Den Rest der Mahlzeit trinkt sie dann eben noch. Bis dahin und schöne Grüße von Katrin