Frage: wann einen Mittagsschlaf einführen?

sinac
Hallo,meine Tochter ist sechs Monate alt und isst mittags,nachmittags und abends Beikost. Abends bekommt sie zum schlafen gehen eine kleine Flasche babymilch 1er und schläft dann relativ gut ein. Tagsüber ist es das Gegenteil. Sie bekommt nicht alleine die Kurve und schläft momentan dreimal im Kinderwagen. Meine Fragen sind: Wie führe ich einen Mittagsschlaf ein? Ist es sinnvoll sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen? Kann man ihr dann auch eine "einschlaf-flasche" anbieten oder gibt es etwas anderes? Was mache ich wenn sie anfängt zu schreien,weil ich sie hinlege? Vielen Dank Sina

Katrin Simon
Liebe Sina, probieren Sie das mittägliche Schlafen einfach einmal aus. Vielleicht gelingt es gut, wenn Sie sich vorerst mit der kleinen gemeinsam die Mittagsruhe gönnen und Ihrer Tochter damit den Rhythmuswechsel erleichtern. Für die Mittagszeit kann das eine Ruhepause auf einer Matratze zum Beispiel im Kinderzimmer sein. So kann die kleine weiteschlummern, wenn Sie sich evt. wieder Ihren Aufgaben widmen möchten. Aber auch der Versuch im Bettchen eine Schlafenszeit zu halten ist möglich. Nach dem Essen, in einem leicht verdunkelten Zimmer, etwas begrenzen im Bettchen, Spieluhr etc..... Eine Einschlafflasche wäre überflüssig, da das Mittagessen gerade erst zurückliegt. Schauen Sie einmal, ob Ihre kleine den Mittagschlaf schon annimmt. Geben Sie sich etwa eine Woche Zeit, um ihn konsequent und möglichst zur selben Uhrzeit anzubieten. Viele Grüße von Katrin Simon