Frage: Wann darf ich mit der Hautpflege bei Frühchen anfangen?

sbwebmel
Hallo. Mein kleiner Lars kam mit 32+0 auf die Welt, heute sind wir bei 39+3. im kkh sagte man mir, dass man bei frühchen keine cremes, lotions oder öle benutzen darf, und auch, dass er bis zur woche 40 nicht gebadet werden darf. meine frage: wann darf ich mit cremes anfangen? wenn ich ihn bade, nehme ich dann nur wasser oder soll ich seife und shampoo etc benutzen? wir wohnen in kolumbien. hier gibt es kein warmes wasser aus dem hahn. die ärzte sagen mir hier, dass er mit "kaltem" wasser gebadet werden soll. aber, ist das denn so gesund? sollte ich nicht das wasser auf dem herd erhitzen, so dass es 37° c hat? danke für ihre antworten lg melanie

Katrin Simon
Liebe sbwebmel, die kolumbianische und europäische Frühgeborenenpflege unterscheiden sich offenbar :). Hier werden die kleinsten, natürlich nur, wenn sie in ihrer Verfassung stabil sind, schon im Inkubator in einer kleinen Waschschüssel gebadet und genießen! es sehr. Es scheint sie doch an ihre intrauterine Mamazeit zu erinnern...wo sie schwimmenderweise gut aufgehoben waren. Also; die Begründung weshalb ein Frühgeborenens NICHT bzw. nur mit kaltem Wasser gebadet werden soll ist vermutlich die, dass der Säureschutzmantel der Haut so wenig wie möglich angegriffen werden soll. Denn, in Kontakt mit Wasser, insb. mit warmen bzw. "heissem", wird der Säureschutzmantel arg gefordert. Allerdings kann man natürlich mit einer entsprechenden Pflege die Haut eines Frühgeborenen vor dem Austrocknen bewahren. Folgende Tipps: - baden Sie den kleinen max.1 bis 2 mal die Woche - ist das Wetter sehr heiss und dem kleinen ist es warm oder er schwitzt, dann kann es abends vor dem Schlafengehen ein kurzes Erfrischungsbad geben oder Sie duschen ihn kurz ab. - die Wassertemperatur von einem Reinigungsbad kann 36/37°C haben. - geben Sie in das Wasser eine rückfettende Substanz. Es kann Molke sein, ein Kinderbad, etwas Olivenöl mit Milch/ ggf. sogar Muttermilch gemischt - nach dem Bad die Haut abtupfen, nicht rubbeln und b.B. nochmals mit einer Lotion eincremen. Allerdings ist dies meist nicht nötig, wenn das Badewasser angereichtert war. Ggf. im Winter ist eine zusätzliche Pflege nötig. - Ein Shampoo können Sie dann verwenden, wenn die Haare nicht mehr sauber werden bzw. schnell nachfetten oder müffeln. - Cremes im Gesicht b.B. anwenden. Achten Sie auf ganz neutrale Produkte. Gg. gibt es auch landestyische Pflegemittel, die Ihr Kind gut vertragen würde. Also; Sie können Ihr Baby allein baden oder steigen gemeinsam in die große Badewanne oder gehen zusammen duschen :). Bis bald und liebe Grüße nach Kolumbien von Katrin