Frage: Körpertemperatur beim Frühchen

Linda0703
Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist vor 24 Tagen in der 36+0 SSW zur Welt gekommen. Sie hatte von Anfang an das Problem, ihre Temperatur halten zu können. Wir hatten sie auf der Wochenbettstation im Beistellbett, und trotz Mütze, Decke und Schlafsack hatte sie meist Temperaturen von 36,0-36,4 Grad Celsius. Irgendwann hatte sie zudem so viel Gewicht verloren und wollte nicht mehr trinken, sodass sie auf die Frühchenstation kam und ein Wärmebett und eine Magensonde brauchte.. Wir sind jetzt seit anderthalb Wochen wieder zu Hause. Sie trinkt gut, nimmt gut zu. Nur die Temperatur ist noch ein Problem. Ich sollte weiter laut Hebamme und Ärzten die Temperatur kontrollieren. Tagsüber ist die Temperatur immer gut (zwischen 36,7 und 37,0 Grad Celsius), nachts jedoch meist nur bei 36,5 Grad, heute Nacht auch wieder bei 36,3 Grad. Eigentlich möchte ich gar nicht mehr messen. Es macht mir Bauchschmerzen und jedes Mal wenn ich messe, habe ich Angst, was dabei raus kommt und sehe uns wieder in der Klinik. Andererseits muss ich weiter messen, da die Maus noch viel zu warm wegen den Temperaturen schläft. Sie schläft im Beistellbett, hat aber zusätzlich zum schlafsack ein Lammfell, eine Mütze und eine Decke. Da ich weiß, dass das nicht in der Prophylaxes des plötzlichen Kindtods ist, möchte ich das zügig ändern. Also langsam immer mehr entziehen, wenn ich gute Temperaturen habe. Das kann ich aber bei der Körpertemperatur nicht.. Was würden sie mir raten, wie soll ich vorgehen? Und auch für mich wichtig zu wissen: Ab welcher Temperatur sollte ich ins Krankenhaus, weil es gefährlich für mein Baby werden könnte? Mit freundlichen Grüßen, Linda

Katrin Simon
Liebe Linda, eine wesentliche Information sollte sein und ich hoffe, dass Ihnen die auch von Seiten der Hebamme/Klinik mitgeteilt wurde, dass die Kerntemperatur eines Menschen nachts absteigt!!! Auch bei einem Baby. Wenn sich Ihr Baby warm anfühlt, es gut schläft und vor allem regelmässig trinkt, so müssen Sie sich wegen einer niedrigeren KT keine Sorgen machen! Je mehr Ihr Baby an Gewicht zunimmt, hat es natürlich auch mehr Polster Temperatur zu halten. Je intensiver der konstante Wärmeerhalt ist, desto weniger Energie kann in die Gewichtszunahme investiert werden, statt in den Erhalt der KT. Fazit: die Wärmehülle ist wichtig! Mein Vorschlag: Entfernen Sie das Schaffell wegen der Sids Prophylaxe bitte aus dem Bett. Wählen Sie als Kleidung Materialien, die die Wärme gut regulieren können. Dh. einen Wolle/Seide Body, Frotteeschlafanzug und einen Schlafsack mit langen Ärmeln. Der Zwiebellook ist auch nachts ideal, um Wärme zu isolieren/ zu halten. Hier können Sie ein Kombiset z.B. von Odenwälder probieren. Es gibt einen Innenschlafsack und Aussenschlafsack. Ihr Baby kann demnach angezogen in den Innensack plus Aussensack gelegt werden. Das Schaffell ist tagsüber prima oder auch draußen als Isolation im Kinderwagen- Sie haben Ihr Baby im Blick. Zudem kann das Bett angewärmt werden durch ein kleines Kirschkernsäckchen. Wenn Sie Ihr Baby nicht tragen und es so gut schützen, dann tun Sie das auch im Kinderwagen. Kühlere Hände sind normal nachts. Der Nacken sollte lauwarm sein. Geben Sie mir gerne ein Feeback :). Liebe Grüße von Katrin