Frage: Körpertemperatur

Hallo Katrin! Meine Kleine ist 5 Monate alt. Nun hat sie seit ca. 3 oder 4 Wochen Schnupfen - besser gesagt ihre Nase ist zu, also sie "röchelt" ausserdem niest sie öfters (manchmal kommt dann so grünes Zeug raus). Ausserdem sind ihre Äuglein seit ein paar Tagen immer wieder wässrig und nach dem Schlafen verklebt. Deshalb messe ich seit einiger Zeit morgens und abends ihre Temperatur im Popo. Jetzt brauch ich deine Hilfe: 1. Kann es schaden (im Po), wenn man zuviel Fieber misst? 2. Morgens liegt ihre Temperatur meistens zwischen 36,8 Grad und 37,2 Grad abends hat sie meistens zwischen 37,5 Grad oder sogar 37,9 Grad. Nun meine Frage: Sind solche "Temperaturschwankungen" normal? Was ist "Normaltemperatur" und ab wann spricht man von Fieber? Dankeschön im Voraus und liebe Grüssle!

Katrin Simon
Liebe schnuffelmausi, meine Vorrednerin hat die Ausführungen perfekt beantwortet. Ja, und auch ich schließe mich an, dass Du Deine Tochter bitte den Kinderarzt einmal vorstellst. Das grüne Nasensekret ist ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion. Damit keine Mittelohrentzündung auftritt, sollte das Sekret gut ablaufen z.B. durch eine regelmässige Inhalation. Ein entsprechendes Gerät sollte der Kinderarzt dann verschreiben. Die verklebten Augen können ein eitrige hochansteckende Bindehautentzündung sein- müssen behandelt werden. Und- das Messen des Fiebers im Po im Rahmen der Erkältung ist o.k. und schadet nicht. Die Temperaturschwankungen sind normal. Meist ist der Temperaturhöhepunkt gegen 17.oo Uhr- dann werden viele Kinder auch quengelig oder beginnen richtig krank zu werden, wenn sie etwas ausbrüten. Gute Besserung für Euch und viele Grüße von Katrin