Frage: nächtliche Körpertemperatur

Hallo Katrin, meine Kleine 8 Monate alt schläft bei uns im Schlafzimmer - eigenes Bett - bei einer Zimmertemperatur von 22-23 °C. Letztens hatte ich ihr Nachts einen Schlafanzug mit Schlafsack (Mäxchen) an, aber ohne Body.Als ich Nachts wach wurde, zu der üblichen Zeit zum stillen, schlief die Maus immer noch tief und fest und hatte einen nicht sehr warmen Nacken und auch nicht sehr warmen Körper. Eine halbe Stunde später wurde sie wach. Ich stillte sie, wickelte und maß dabei auch die Körpertemp. die 36,0 ergab. Ich zog ihr einen Body an und nahm sie anschl. zu mir ins Bett. Muß ich mir Gedanken machen oder ist es normal? Vielen Dank im voraus, über Ihre Antwort. LG Lea

Katrin Simon
Liebe Lea, eine Körpertemperatur von 36,0°C ist bei einem Säugling zu niedrig. Keine Angst, es handelt sich nicht um eine Unterkühlung, aber als Wohlfühltemperatur, ist sie zu kühl. Daher sollten Sie den Body weiterhin anziehen. Dann hat Ihre kleine Tochter einfach ein intensiveres Wärmebedürfnis als andere Kinder bei der Umgebungstemperatur. Sollte ihre Tochter trotz der wärmeren Kleidung allerdings kühl bleiben, zudem nicht trinken wollen und gräulich aussehen, dann müssen Sie den Kinderarzt aufsuchen!! Aber so, scheint wirklich alles in Ordnung. Viele Grüße von Katrin