Frage: Wann braucht ein Kleinkind keinen Mittagsschlaf mehr?

Sveja
Liebe Frau Simon! Unser Sohn (20 Monate) ist ein super Schläfer - er geht abends um ca. 19:00 ins Bett und schläft ohne Protest und alleine ein. Dann schläft er bis ca. 7°° durch. Mittagsschlaf will er aber nun seit einigen Tagen nicht mehr machen, es war immer schon relativ schwierig aber jetzt weint er eine Stunde, so lange bis wir aufgeben und ihn "rauslassen". Nun haben wir zwei mal probiert den Mittagsschlaf wegzulassen und brachten ihn dafür abends schon um 18:00 ins Bett. Er war nachmittags schon müder als sonst, aber trotzdem gut gelaunt. Kann man in diesem Alter schon auf den Mittagsschlaf verzichten oder braucht er ihn noch? Liebe Grüße, Sveja

Katrin Simon
Liebe Sveja, es gibt in der Tat Kinder, die sehr früh kaum bis gar keinen Mittagschlaf mehr brauchen. Wenn das mittägliche Schlafen zu einem Drama wird und der Tag aber verhältnismässig gut geschafft wird, dann kann man den Tagesschlaf weglassen und eben früh die Nacht einläuten. Manchmal sammeln sich dann Müdigkeitsstunden und es kommt dann alle paar Tage zu einem aufholenden Mittagschlaf oder Powernaps im Auto o.ä. Vermutlich wird es sich bei Euch auch so einspielen. Viele Grüße und bis bald, Katrin