Frage: Vorhaut

Hallo, ich habe einen 15 Monate alten Sohn, nach der Geburt haben die Schwestern und Hebammen gesagt, mal soll die Vorhaut auf keinen fall zum Waschen zurückziehen da die noch angewachsen ist. Meine Freundin hat letzte Woche auch eine Sohn bekommen und ihr haben die Leute im KKH gesagt, sie muss unbedingt auch unter der Vorhaut reinigen. Meine Frage ist jetzt: Welche Aussage ist denn die Richtige? Mache ich einen Fehler, weil ich unter der Vorhaut nicht reinige, oder meine Freundin? Ab welches Alter sollte man denn mit der Reinigung beginnen, oder muss man das nicht machen? Lg und ein schönes Weihnachtsfest

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Vorhaut löst sich mit zwei bis drei Jahren von selbst bzw. mit etwas Nachhilfe... Erst dann ist der Zeitpunkt gekommen, auch unter der Vorhaut zu reinigen. Bis dahin ist die Verklebung vollkommen normal und schützt damit im Grunde auch diesen Bereich vor Infektionen. Gewaltsamens zurückstreifen kann Reizungen und Entzündungen auslösen, die recht schmerzhaft sind. Also ruhig noch warten. Ihr Sohnemann hat ganz sicher auch irgendwann selbst seine Freude daran seinen Penis spielerisch zu erforschen. Dadurch wird die Vorhaut meist schon auf ganz selbstverständliche Art und Weise hochgezogen. Viele Grüße von Katrin