Frage: verweigert Brei

Hallo Katrin, zur unserer Situation. Meine Tochter ist 6 Monate alt und vor 3 Wochen habe ich die Mittagsmahlzeit durch Brei ( Frühkarotte ) ersetzt. Seit Sonntag bekommt sie Frühkarotte mit Kartoffeln und seit Sonntag gibt es auch keine Brust mehr hinterher da sie ein ganzes Gläschen gefuttert hat. Seit gestern ist alles wieder anders. Heute hat sie sich schon nach ein paar Löffelchen geschüttelt. Habe ihr dann doch wieder Brust gegeben und weiß jetzt nicht ob ich das auch weiterhin so machen soll. Eigentlich wollte ich ja langsam abstillen.( Mittags Brei und abends bekomt sie statt Brust ein Fläschchen.) - kann bzw. soll ich ihr noch ein Fläschchen anbieten wenn sie so wenig Brei isst? - wie oft soll bzw. darf man mit der Gläschensorte abwechseln? -was soll ich denn tun wenn sie ab jetzt immer nach ein paar Löffelchen den Brei ablehnt?? Fühle mich ein wenig hilflos (Brust auspacken und stillen ist ja schon ganz schön einfach :-) ) und würde mich über eine Antwort freuen Vielen Dank schon mal und viele Grüße Nadda

Katrin Simon
Liebe Nadda, keine Sorge! Viele Kinder verhalten sich so, da die erste Neugierde was das Breifüttern betrifft verflogen ist. Drängeln Sie nicht; füttern aber täglich konsequent weiter. Die anschließende Flasche bzw. das Nachstillen ist dann ein Muß, da der Hunger ja gestillt werden muß. Zudem bedeutet das Beikostfüttern gerade für Stillkinder auch ein wenig "Abnabelung". Sehen Sie es als ein Kompliment an, dass die kleine Maus noch immer Ihre gute Milch und vor allem Ihre Nähe möchte. Lassen Sie sich mit dem Breifüttern bitte Zeit und setzen Sie sich keine Limits. Je entspannter Sie alles angehen, desto ruhiger wird Ihr Kind es auch annehmen. In Krankheitsphasen oder Zahnungsphasen o.ä. kann es auch Zeiten geben, wo sogar ganze Breimahlzeiten verweigert werden können. Die Breisorte bitte immer eine Woche beibehalten, dann erst wechseln. Viele Grüße von Katrin