Frage: Verursacht Apfel verstärkten Stuhlgang ?

Hallo Katrin, meine Kleine (8 Monate) bekommt seit Donnerstag nachmittag ein paar Löffelchen Baby-Apfel. Nachdem er ihr gut schmeckt, haben wir bis jetzt auf ein halbes Gläschen erhöht und nächste Woche wollte ich dann einen milchfreien Reisbrei mit Apfel geben. Jetzt hat sie aber am Samstag glaube 5 Mal in die Hose gemacht. Sie hatte zwar keinen Durchfall´, es war aber nicht mehr so fest wie wenn sie nur Karotte/Mais/Kartoffel gegessen hat. Hat Apfel wirklich so eine starke Wirkung? Das Problem das ich habe, ist, dass die Kleine seit 2 Wochen wieder verstärkt einen Windelpilz hat und wir ihn schon fast weg hatten und nun ist sie seit dem WOchenende mit dem vermehrten Stuhlgang wieder richtig rot und hat einen leichten Ausschlag (kleine Pickelchen). Ich werd mit dem Ausschlag einfach nicht fertig, obwohl ich wirklich alles tue was man mir empfohlen hat (frei strampeln, gleich u oft wickeln, trockenföhnen, Creme regelmäßig auftragen, ach ja und mit schwarzem Tee abtupfen )... aber ich werd morgen wohl wieder zum Kiarzt gehen. Ich bin zwar an sich zufrieden mit ihm, aber er gibt mir sicher wieder das Gefühl, dass das alles nicht schlimm ist und ich einfach weiterschmieren soll. Das ganze zieht sich mittlerweile seit Mitte Februar, kann doch nicht sein, oder?! Hast Du vielleicht noch Tipps, was ich verbessern kann??? Die Kleine hat einfach sehr empfindliche Haut. Vielen Dank und schööönen Abend Sandra u Isabella Wobei ich

Katrin Simon
Liebe Sandra, den Fencheltee kannst Du unbesorgt weitergeben. Er schadet keineswegs. Das Trinkwasser solltest Du auf jeden Fall bei Verdacht auf alte Rohre abkochen und sogar bitte eine Wasseranalyse beim örtlichen Wasserwerk machen lassen. Wasser aus Bleirohren kann auf Dauer gesundheitliche Schäden hervorrufen. Sind die Rohre o.k., mußt Du das Wasser auch nicht mehr abkochen. Apfel kann eine abführende Wirkung haben; muß aber auch nicht sein. Du kannst alternativ auch zur Birne, Aprikose, Marille greifen. Diese Früchte sind auch sehr säurearm und gut bekömmlich für die kleinen. Versuche es mal. Den hartnäckigen Windelpilz finde ich zu lang, als das therapeutisch eine Änderung vorgenommen werden muß. Dein Arzt sollte Dir eine konzentriertere Creme verschreiben. Zudem kann es helfen, wenn Du im Wechsel, als auch in Kombination eine Zinksalbe auf die Haut gibst. Deine übrige Pflege ist sehr gut. Mache weiter so. Außerdem sollte der KiA schauen, ob sich im Mundbereich auch ein Soor gebildet hat. Andererseits kann es sein, dass sich der Pilz im Magen- Darm Trakt " festgesetzt" hat und dort "wuchert". Ein Homöopath kann Euch ganz sicher dahingehend gut begleiten und Euch weiterhelfen. Versuche es einmal. Ich wünsche Euch gute Besserung und viele Grüße von Katrin