Frage: Verkrusteter Nabel und rote Stellen am Hals?

Hallo! Unsere Tochter ist am Die. 3 Wochen alt. Der Nabel ist am 9. Tag abgefallen, trotzdem ist er immer noch leicht verkrustet und wenn ich es wegwische auch noch blutig. Was soll ich machen, oder ist es eh normal. 2.: Der Hals ist in den Hautfältchen gerötet, dort wo noch die Reste von der Käseschmiere pickten, und auch von der Kleidung. Soll ich da Puder drauf geben oder besser Bepanthen? Danke für die Antworten Monika

Katrin Simon
Liebe Monika, vielleicht wäre ein Hebammenbesuch noch einmal ganz sinnvoll, damit der Nabel von einer Fachfrau begutachtet wird?! Aufgrund Deiner Beschreibung halte ich den Nabel für ordnungsgemäß. Das leichte Nachbluten ist o.k. Fängt der Nabel an zu riechen oder gelblich zu schmieren, dann bitte sofort zum Arzt! Die Halsfalte kannst Du ganz prima mit Olivenöl oder auch Mandelöl pflegen. Einfach ausreichend auf ein Zellstoff geben und damit die Falte auswischen. Dieses bitte mehrmals am Tag machen, wenn immer wieder Milch in die Falte läuft und es zudem warm ist... Bei der täglichen Körperpflege zudem das ganze auch mit Wasser und Öl im Gemisch ausreinigen. Auf die Rötung gib bitte KEINEN Puder, besser: Bepanthen oder aber ganz dünn Wundschutzcreme. Viele Grüße von Katrin