Frage: Ursache für nächtliches schreien?

mamilein3000
Hallo Frau Simon, unsere Tochter (10,5 Monate) wird nachts oftmals wach und lässt sich in ihrem Bettchen nicht beruhigen. Dann nehmen wir sie mit ins unser Bett. Das ist für uns auch kein Problem. So weit so gut. Wenn mein Mann unsere Kleine aus ihrem Bett zu uns holt, dann ist auch alles gut. Sie turnt bei uns im Bett noch ein bisschen und schläft dann auch wieder ein. Hole ich sie aber zu ins Bett, dann fängt sie sofort zu schreien wenn ich nur den Versuch mache sie hinzulegen. Sie lässt sich dann auch nicht beruhigen. Ich stille sie dann und sie nuckelt ein bisschen. Dann ist sie wieder ruhig und turnt noch ein bisschen rum und schläft dann auch wieder. Haben Sie vielleicht eine Idee warum unsere Kleine schreit wenn ich sie zu uns ins Bett hole? Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem, weil wir ja wissen wie wir es umgehen können. Aber es wäre trotzdem ganz interessant warum das so ist. Herzlichen Dank schon einmal. Liebe Grüße mamilein3000

Katrin Simon
Liebe mamilein, unter Umständen assoziiert Ihre Tochter das Herausnehmen durch Ihren Mann ausschließlich mit der nächtlichen Begegnung, als mit der Tatsache, dass es nun ins Familienbett weitergeht. Vielleicht ist die Orientierung zu Papa gerade auch ganz wichtig und die Sehnsucht groß nach ihm, falls es tagsüber eher wenig Begegnung gibt. Oder aber die Gewöhnung da ist, falls Papa in Elternzeit ist und viel Tochterkontakt hat... Ich spekuliere- möchte Ihnen aber die Ressource aus der Situation aufweisen- Sie können liegen bleiben und die Verantwortung momentan nachts an den Papa abgeben :-). Genießen Sie diese vermutlich kurzweilige Zeit.... Viele Grüße von Katrin und schöne Nächte!