Frage: Urlaub

tiho
Liebe Katrin, im Juni fahren wir für drei Wochen nach Kroatien, und davon auch eine Woche an die Küste sprich Sonne, Strand und Wasser.... Reicht es eigentlich aus, wenn ich meinen Söhnen, wenn wir ins Wasser baden, plantschen gehen, sie mit Sonnenmilch eincremen und jeweils ein UV- Badeshirt anziehen? Also das eincremen natürlich schon vorher, ist klar ;-)! Was sollten sie auf dem Kopf haben? Sollte mein Kleiner ein Baby UV-Mütze tragen? Eine Schwimmwindel ist doch ausreichend, oder? Und für den Großen eine normale Badehose? Oder sollte das auch eine UV-Badehose sein? Meine Jungs sind 14 Monate und 5 Jahre. Worauf sollte ich noch achten? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe tiho, ein Cremeschutz ist immer ein Muß. Die UV Sonnenschutzkleidung bitte unter öko Test recherchieren, da es hier leider Mängel gab. Der versprochene LSF wurde von manchen Anbietern nicht eingehalten. Ebenso bei den Mützen. I.d.R. sind Outdoormodenhersteller eine bessere Kontaktadresse für den Einkauf, als herkömmliche Märkte. Eine Mütze mit Schirm und Nackschutz ist die beste Wahl. Und darauf achten, dass die Mütze richtig fixiert werden kann. Gute Modell können sogar am Hinterkopf eingestellt werden. Das Kinnbändchen ist meist störend und hält oft nicht sehr gut. Dann hat die Mütze und auch bei Wind.... keinen Nutzen mehr. Die Schwimmwindel ist ausreichend- im Meer aber auch keine nötig :). Hier darf nackig geplanscht werden. Auch der Große!! Im Pool ist es etwas anderes, dort ist ein Schutz vorgeschrieben. Ggf. ist auch die Anschaffung einer Sonnenbrille von Vorteil. Die Reflektion der Sonne durch das Wasser verstärkt die Sonne und kann neben der UV Verstärkung auch eine Lichtempfindlichkeit verstärken. Hier ist das ein oder andere Kind empfindlich. Auch dann eine gute Sonnenbrille kaufen! Es gibt in der Anschaffung z.B. bei Optikern mitwachsende Modelle, die sich dann über Jahre hinweg rentieren. Das Eincremen sollte immer nach dem Baden bzw. nach dem Spielen im Sand wiederholt werden, da die Reibung und das Wasser, trotzt wasserfester Produkte die Creme abträgt. Der Schutz nicht mehr gewährleistet ist. Die Sonnenintensiven Zeiten am Strand meiden und die Mittagspause im Schatten einhalten. Investieren Sie zusätzlich in einen Sonnenschirm, der immer mal wieder bzw. dauerhaft am Strand die Sonneneinstrahlung abschirmt. Bis bald und viele Grüße und vor allem einen schönen Urlaub!! wünscht Katrin