Frage: Urlaub

sirius15
Hallo Frau Simon, im Internet habe ich gelesen, dass man mit Baby (9 Monate) nicht in Urlaub sollte, da sie sich mit 9 Monaten gerade in der Fremdelphase / Trennungsangstphase befinden. Jetzt wollten wir 1 Woche nach Österreich (1.100 Höhenmeter). Raten Sie uns dazu? Oder meinen Sie wir sollten dem Kind zu liebe eher zu Hause bleiben. Danke und Gruß

Katrin Simon
Liebe sirius, solange ein Kind, auch in der Fremdelphase, seine Bezugspersonen um sich herum hat, kann man sehrwohl auch in den Urlaub fahren. Je nachdem wir ausgeprägt das Fremdeln ist, kann es ggf. anstrengender werden, wenn andere Menschen Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen möchten oder Ihr Kind vorzugsweise einen der Elternteile akzeptiert. Allerdings- diese Anstrengung kann im Urlaub ggf. auch einfacher gehandelt werden, da hier die Muße ist, sich auf die Situation entspannter einzulassen. Fazit: fahren Sie unbedingt!!! in den Urlaub und lassen erst einmal alles auf sich zukommen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und eine gute Reise! Viele Grüße von Katrin