Frage: Urlaub (sorry, sehr lang)

Hallo Katrin, Die erste Septemberwoche würden wir gerne mit unserer Kleinen 1 Woche ans Meer (Italien)in ein Hotel fahren. Da ist sie dann knapp 6 Monate alt. Fahrtzeit ca. 3,5 Stunden (wir haben eine Klima im Auto). Ist das zu anstrengend? Wie ist das mit der Ernährung (sie kriegt jetzt Humana HA1, wechsle in den nächsten Wochen auf HA2 und fange im 5 Monat denke ich mit Beikost an?!?)? Wie mach ich das im Hotel mit Flaschen sterilisieren? Oder genügt es da schon, wenn ich die Flaschen und Schnuller mit abgekochtem heißen Wasser aus dem Wasserkocher spüle? Was muß ich beachten? Ich kenne das Hotel gut, im Zimmer ist ein Minibar-Kühlschrank zur Aufbewahrung der Gläschen. Sonnenschutzmittel? Wir würden so gerne diese Woche Urlaub mit ihr machen, auch weil sie seit der Geburt immer eine verstopfte Nase hat und ihr die Meerluft sicher gut tun würde, oder? Im Voraus vielen Dank für deine Tipps. Liebe Grüße Luna

Katrin Simon
Liebe Luna, die Fahrt könnt Ihr schon ganz prima mit einem Baby machen und die Reisezeit ist extrem kinderfreundlich. Das merkt man dann auch oft am Ziel... :-). Die Urlaubswoche solltest Du nicht gerade mit Beikost beginnen. Warte in Ruhe ab, bis Ihr wieder daheim seid und Euch eingewöhnt habt. Die Empfehlung lautet: erst nach Vollendung des 6. Monats mit der Beikosteinführung beginnen. Natürlich plus/ minus ganz individuell. Solange Euer Kind aber zufrieden ist, würde ich den Urlaub wirklich noch abwarten. Wenn es meckert und etwas anderes essen möchte, dann zerdrücke einfach etwas Banane und füttere sie oder habe ein paar Obstgläschen dabei. Angebrochen halten diese gut gekühlt drei Tage. Die Flaschen mußt Du dann nicht mehr sterilisieren, aber natürlich ganz pikobello säubern. Also wie daheim auch und ggf. einfach kochendes Wasser in die Flaschen füllen und eine Zeitlang stehen lassen. Anschließend gut trocknen lassen. Der Sonnenschutz ist genau wie in Deutschland durchzuführen. Den LSF aber auf 25 bis 30 erhöhen, wenn Schattenbrüche entstehen. Macht den Urlaub ruhig und genießt ihn. Im Reiseforum gibts auch immer ganz super Austauschmöglichkeiten zwischen den Eltern. Viele Grüße von Katrin