Frage: urlaub an der ostsee

hallo katrin, wir fahren mitte/ende mai mit unserer kleinen an die ostsee. sie ist dann so ca. 9,5 monate alt... nun meine fragen: sollten wir ihr eine sonnenbrille kaufen? sollten wir sie dann auch schon mit sonnencreme eincremen, wenn wir sie nicht vollständig von der sonne abschirmen können? und wenn ja, welche sonnencreme kannst du empfehlen? lieben dank füe deine antworten! claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, eine Sonnenbrille ist nur dann nötig, wenn Euer Kind trotz des Sonnenhutes und im Schatten offensichtlich lichtempfindlich ist ( vermehrtes Blinzeln, gerötete Augen...). Eine Sonnenbrille kann allerdings auch für Sandaufwirbelungen schützen, falls es zu kleinen Böen kommt. Euer kleine muss dann die Brille natürlich tolerieren, ansonsten hat sie dann auch keinen Zwecke. Es gibt allerdings auch mitwachsende Modelle beim Optiker, die sich vom Säuglingsalter bis zum Kleinkindalter durch verschieben der Bügel anpassen. Eine Sonnencreme solltet Ihr unbedingt im Gepäck haben. Ein LSF zw. 20-25 reicht aus. Es sollte eine wasserfeste mineralische Creme sein. Ich empfehle gerne die Produkte von Naturkosmetikherstellern ( Lavera, Weleda) oder aber auch die Eigenmarken der Drogerien oder Bübchen. Viele Grüße von Katrin