Frage: urlaub am meer

missy5555
Hallo wir wollen bald in den Urlaub fahren in der Zeit wird mein kleiner fast 9 monate alt sein da wo wir hin fahren sind es manchmal fast 40 grad wollen auch an den See hin das Wasser ist aber ziemlich kalt haben sie mir bitte viele Tips worauf ich achten soll wegen dem kalten Wasser darf ich bissle rein mit meinem Sohn ???sonnenschutz???haben eine strandmuschel gekauft....Danke

Katrin Simon
Liebe missy, am und im Wasser gilt höchster Sonnenschutz; am sichersten mit LSF 50plus und natürlich wasserfest oder aber auch UV Schutzkleidung. Ein Kappe muss im Wasser immer getragen werden; ggf. sogar eine Sonnenbrille, wenn Ihr Kind lichtempfindlich ist. Es gibt mitwachsende Modelle beim Optiker, die man bis zum 3. LJ sogar noch aufsetzen kann.... Das Nachcremen nach dem Baden ist obligatorisch und muss sein, andernfalls verliert sich der Sonnenschutz. Das kalte/kühle Wasser ist eine Erfrischung und darf immer zu als solche genutzt werden. Ist die Haut abgekühlt bzw. fühlt sich sichtlich kalt an, dann muss eine Aufwärmphase folgen. Trockenrubbeln ggf. trockene Badekleidung anziehen und pausieren. Ins tiefe Wasser darf Ihr Kind auch auf Ihrem Arm. Zittern, Weinen, marmorierte Haut, blaue Lippen zeigen an, wann es Zeit ist herauszugehen. Das ist sehr individuell. Ihr Baby zeigt es Ihnen? Gefällt das Ganzkörperbad nicht, so lassen SIe nur die Füsschen im Wasser planschen. Ein Gummiboot ist immer eine gelungene Attraktion; an Land mit Wasser gefüllt ein super Planschbecken; vor allem schnell angewärmt. Eine Strandmuschel ist super. Sollte aber einen ausgewiesenen LSF haben und windgetestet. Andernfalls hat man nicht lange Freude an seinem Stranddomizil bzw. ist beim Aufbauen bei Windstärke 7 nicht mehr wirklich überzeugend :-). Es gibt Strandmuscheltests von div. Test.- und Outdoormagazinen. Ansonsten: viel Trinken lassen! Siesta, am besten drinnen, halten und cremen, cremen, cremen! Bei weiteren Fragen bitte nochmals hereinschauen. Viele Grüße von Katrin