Frage: urlaub am meer mit baby

hallo liebe katrin, du hast mir schon einige male sehr geholfen und nun benoetige ich wieder rat=) mein kleiner mann ist nun 10 monate alt und wir fahren in ca 3 wochen in den urlaub nach kroatien ans meer....ich hab aber ein wenig angst davor=) bitte gib mir doch ein paar tipps die ich dort beachten sollte, was z.b. kleidung, sonnenbaden und im meer baden betrifft, mittagssonne (lieber drinne oder im schatten?) sonnenschutz....einfach allgemein ein wenig zum thema mit baby ans meer....muss ich bei der ernaehrung auf etwas achten, vielleicht wegen der hitze auf etwas verzichten im essen? vielen dank schon im voraus fuer deine hilfe. lg, miranda

Katrin Simon
Liebe miranda, am allerwichtigsten bei einem Urlaub am Meer ist der ausreichende Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit. Dann dürfte es Eurem Kind an nichts fehlen :-). Sonnenschutz: - eine wasserfeste Creme mit LSF 50 bei hellhäutigen Kindern; LSF 30 plus reicht bei dunkleren Hauttypen - das Eincremen daheim in Ruhe machen; am besten gleich vor dem Anziehen. Die Sonnenterrassen; Nase, Ohren, Schultern, Handrücken, Fussrücken, Nacken nochmals nachholen. Das Eincremen grosszügig durchführen und mind. alle 2 Stunden wiederholen bzw. nach Wasserkontakt ( auch bei wasserfester Creme) und wg. der Reibung durch Sand/ Kleidung - um das Eincremen zu minimieren kann stattdessen auch UV Kleidung angezogen werden - den Kopfschutz muss sein- hier auf eine dichtgewebte Mütze achten; sinnvoll mit Nackenschutz. - die Mittagszeit sollte man bei wirklich extremer anstrengender Hitze im Haus verbringen. Ist die Mittagshitze gut aushaltbar und es kann auch draussen im Schatten ein erholsames Schläfchen garantiert werden, dann ists auch dort o.k., die heisseste Phase zu überbrücken. - Wasserabkühlung ist immer gut. Zwischendurch das Gesicht kühlen ist angenehm; ggf. eine leitungswassergefüllte Flasche dabei haben. - abends dann Sand, Salzwasser und Creme täglich abspülen. Die Haut ggf. etwas eincremen, da sie vermutlich trocken wird. Organisiert Euch am Strand einen Sonnenschirm oder solch eine Strandmuschel ( typisch deutsch :-), dennoch unschlagbar praktisch und besonders die Pop Up Modelle einfach im Aufstellen und Abbau. Für die Flüssigkeitszufuhr Wasser anbieten, ggf. vermehrt stillen und wasserhaltige Früchte/Gemüse reichen. Wassermelone z.B. ist immer sehr praktisch, um viel Wasser über die Nahrung anzubieten. Ansonsten essen wie immer und nach Hunger. Der Biorhythmus kann sich innerhalb des Urlaubs auch verändern und wird dem Klima angepasst. Ggf. hat Euer Kind dann abends mehr Hunger, wenn es tagsüber am Strand nicht soviel essen wollte. Vermeiden sollte man rohes Gemüse ( je nach Trinkwasserbeschaffenheit der Region), Eis aus der Softeismaschine, Getränke mit Eiswürfeln, rohes Fleisch und Rohkäse.... Was das alles? Falls noch Fragen sind, bitte melden :-)!! Viele Grüße von Katrin