Frage: Unser Baby ist ständig wund was kann die Reizung hervor rufen?

leonie_2011
hallo, unsere tochter ist mittlerweile fast 7 monate. bereits kurz nach der geburt hatte sie mundsoor, jetzt hat sie windelpilz. auch durchfall kam bei ihr schon dreimal vor. nun ist es wohl zum 4. mal soweit. was den soor angeht: wir achten ausreichend auf sauberkeit ohne übervorsichtig zu sein. auch benutzen wir keine öltücher oder dergleichen. dennoch ist sie immer wieder wund, unabhängig vom essen. der durchfall kommt ebenfalls unabhängig des essens, obwohl bei der stuhlprobe bis jetzt nie was nachzuweisen war (bakterien, virus, etc.). jetzt hat unsere kiä uns symbioflor 2 empfohlen, da sie denkt unsere tochter hat nicht genügend eigene gute darmbakterien, weil sie nie gstillt wurde (antidepressiva durch postnatale depressionen). dadurch sei ihr immunsystem nicht ganz so gut entwickelt. kann ich darüber hinaus etwas tun? und gibt es noch weitere gründe, die diese ständige reizung hervor rufen können? ich hab etwas angst, dass sie vielleicht unter einer glutenunverträglichkeit leidet, da diese bei uns in der familie auftaucht. Liebe Grüße Lydia mit Leonie

Katrin Simon
Liebe Lydia, der Behandlungsansatz Ihres Kinderararztes wäre auch mein Vorschlag gewesen. Schliessen Sie zunächst erst einmal diese Kur ab, dann muss geschaut werden, ob ein Erfolg eintritt. Ich denke auch, dass kein Hygieneproblem vorliegt, sondern dass Ihre kleine Maus tatsächlich einen schwachen Darm hat und dieser nun aufgebaut werden sollte. Wenn Ihre kleine mit der Beikost weiter einsteigt bzw. dann mit der Familienkost beginnt, sollten Sie darauf achten, dass sie vorwiegend basische Nahrungsmittel zu sich nimmt. Sie können sich dahingehend auch bei einem Naturheilkundler mit Schwerpunkt Ernährung speziell beraten lassen. Darüberhinaus ist momentan im Zuge des Symbioflors erst einmal nichts zu tun. Es gibt auch gute und verständliche Literatur zum Thema Basenkost z.B. im GU Verlag. Alles Gute insb. für Sie wünscht Katrin