Frage: unruhiges schlafen

Hallo Kathrin, da meine kleine (13Wochen) gegen 23.00 Uhr nochmals gestillt wird und dabei einschläft, macht sie kein bäuerchen.Ca 2 Stunden später quengelt sie herum, da sie nicht aufstoßen konnte. Was kann ich tun? Es ist fast jeden abend so. Wenn sie 2 oder 3 Stunden später wieder kommt, kann ich die kleine hinlegen ohne probleme. Soll ich ihr mal abends eine Flasche geben? Habe Proben von BEBA Sensitive zuhause. Über eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Liebe Grüße Lea

Katrin Simon
Liebe Lea, bitte keine Flasche füttern! Hier können sich auch recht viele "Trinkfehler" einschleichen, die die Luftansammlung im Bauch noch zusätzlich steigern können! Haben Sie es schon mal mit Bäuern trotz des Schlafens probiert? Legen Sie die kleine über ihre Schulter und klopfen wie gewohnt ganz sacht. Manchmal hat man Glück und die Kinder bäuern im Schlaf. Oder aber Sie legen die kleine vorerst auf den Bauch( z.B. auf Ihr Knie, das Sofa oder auch auf das Stillkissen) oder die Seite, um die Nahrung besser zu verdauen. Sobald die kleine dann eingeschlafen ist, drehen Sie sie dann in die Rückenlage um. Versuchen Sie die Abendmahlzeit einmal vor dem ganz grossen Hunger zu stillen. Vielleicht gelingt es, dass Ihre Tochter dann ruhiger trinkt und damit weniger Luft schluckt. Eine Stillberaterin vor Ort oder auch Ihre Hebamme könnte sich die bisherige Stillposition einfach noch mal anschauen und Ihnen ggf. dahingehend noch einen Tipp geben. Denn manchmal docken die kleinen nicht ganz richtig an und saugen sehr viel Luft ein.... Und es gäbe die Möglichkeit Ihrem Kind ein wenig Lefax oder sab simplex Tropfen ( Apotheke) zu verabreichen. Diese Medikamente helfen, dass sich die Luft im Bauch quasi auflöst und damit der unangenehme Druck entweicht. Viele Grüße von Katrin und viel Erfolg!