Frage: unruhiges Schlafen nachts.....

Liebe Katrin, seit meine Kleine (10,5 Monate) Schnupfen hatte (hatte dich auch um Rat gebeten), wacht sie nachts alle zwei bis drei Stunden auf, obwohl der Schnupfen seit vier Tagen vorbei ist. Sie schläft nicht wieder alleine ein. Ich muss Sie bestenfalls streicheln und Ihr zureden, bzw. aus dem Bett nehmen und herumtragen. Das geht dann die ganze Nacht so. Bin schon völlig fertig. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer neben unseren Bett in Ihrem Kinderbett. Auch muss ich abends so lange bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. HAst du vielleicht eine guten Rat für mich? Viele liebe Grüße Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, weint die kleine Maus denn richtig oder ist sie einfach nur wach? Solange es sich nur um ein Meckern oder Erzählen handelt, lass sie am besten einfach in Ruhe und warte ab. Vielleicht schafft sie es, dass sie wieder einschläft. Könnten getrennte Schlafzimmer auch eine gute Lösung sein? Manchmal schlafen die älteren Säuglinge besser allein in ihren vier Wänden. Vielleicht mal versuchen. Kannst Du die kleine Maus weinen lassen, wenn sie aufwacht und Du sie im Bett versuchst zu beruhigen? So wird die Gewohnheit des Herumtragens abgebaut. Schaffst Du es nicht, dann nimm sie zu Euch ins Bett, damit Ihr alle zu einer Mütze Schlaf kommt. Aber auch dies kann sich eben einbürgern, wobei es auch nur eine Episode sein kann. Grundsätzlich solltet Ihr so handeln, was Euch am nächsten liegt. Es wird ganz sicher schwer werden die kleine Maus an Ihr Bett und das selbständige Einschlafen zu gewöhnen. Meist klappt dies dann, wenn Ihr als Eltern wirklich nicht mehr könnt und dann ganz automatisch richtig und konsequent handelt. Leider gibt es kein Patentrezept. Aber ich kann Dir aus eigener Müttererfahrung sagen, dass ich erst soweit war, als ich wirklich vor Schlafmangel nicht mehr wußte, wie ich den nächsten Tag überstehen sollte.... Schau mal unter www.das-kind-muß-ins- bett.de. Eine sehr schöne Seite rund um den Schlaf. Viele Grüße und hoffentlich bald entspanntere Nächte wünscht herzlichst Katrin