Frage: Trinkwasser - Urlaub !

Hallo Katrin, mein Sohn zur Zeit 9 1/2 Monate bekommt zum trinken und für die Zubereitung im Brei Mineralwasser ohne Kohlensäure (geeignet für Babynahrung). Ich habe mich absichtlich für Mineralwasser entschieden da wir eine eigene Wasserversorgung haben und wir die Werte nicht kennen. Nun fahren wir Ende Mai in den Urlaub nach Dänemark. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Sohn 11 Monate alt.Da ich von dort auch die Wasserwerte nicht kenne, wollte ich mal wissen ob es sinnvoll ist, Wasser mitzunehmen. Weiterhin interessiert es mich wie lange man Mineralwasser welches für Babynahrung geeignet ist, nehmen soll bzw. ab wann kann er normales Wasser trinken ? Vielen Dank für Deine Hilfe und alles Liebe Gruß Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann nimm besser einen Wasservorrat mit. Grundsätzlich, also bei geeigneten Wasserwerten, kannst Du normales Trinkwasser ab dem sechsten Lebensmonat nicht abgekocht verwenden. Ansonsten benutze das Mineralwasser mind. bis zum zweiten Lebensjahr, wenn Dein Kind auch viel Wasser als Hauptgetränk zu sich nimmt. Vielleicht lohnt sich ja mal eine Wasseranlyse für Euch im örtlichen Wasserwerk; manchmal übernehmen das auch Apotheken im Schnelltest. Muß man allerdings selbst zahlen. Viele Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Euch Katrin