Frage: Trampeln und Treten beim Wickeln

Liebe Katrin, meine Tochter ist 21 Monate als und seit 3 Wochen tritt sie, wenn ich sie wickeln will, immerzu sehr stark mit beiden Beinen nach mir, ich verstehe das überhaupt nicht. Sie ist sonst weder grob noch bösartig, aber das Wickeln ist richtig schlimm, momentan. Ich weiß nicht, wieso sie das tut. Sie ist weder wund, noch hat sie sonst Schmerzen, keine anderen Windeln, kein neuer Wickelplatz. Sobald ich sie auf den Wickeltisch lege, tritt sie wie ein Pferd auf mich ein. NICHTS hilft. Kein gutes Zureden, kein Schimpfen, kein Erklären, (und sie versteht alles!) ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ablenken, Festhalten, alles ohne Erfolg. Anstalten trocken zu werden, macht sie noch nicht weiter, sie hatte mal einige Tage, an denen sie gern aufs Töpfchen ging, auch selbst danach fragte, aber das war urplötzlich vorbei. Was meinen Sie dazu, und vor allem: Wie soll ich mich verhalten?? Schimpfen? (Festhalten ist kaum möglich, das schaffe ich nicht.) Ruhig erklären nutzt bei diesem Thema leider überhaupt nichts! Bin sehr ratlos und mit graust schon vorm nächsten Wickeln, obwohl ich jedesmal wieder, als wäre nie etwas gewesen, mich ans Wickeln mache, sie macht es immer wieder. Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, oh ja, ein "Traum" diese Wickelorgien... Meine Idee: gehen Sie runter vom Wickeltisch. Wickeln Sie die kleine ab jetzt im Stehen. Ist nur Urin in der Windel ist das kein Problem. Müssen Sie Stuhlgang beseitigen, dann stellen Sie die kleine in die Wanne auf eine rutschfeste Unterlagen und waschen Sie sie dort gleich ab. Hilfreich für das Wickeln unter Protest können Schlupfwindeln sein. Werden wie Unterhosen angezogen und sitzen gleich perfekt. Binden Sie die kleine in das Wickeln mit ein. Windel aufmachen, ausziehen ( z.B. beim Bilderbuchanschauen, spielen.....) nackig herumlaufen lassen, Windel hervorholen und anziehen. Vielleicht ??? motiviert die eingeforderte Mithilfe die kleine. Wickeln im Liegen bei einem fast zweijährigen Kind "zwingt" es in eine passive Lage, aus der es, verständlicherweise, herauskommen möchte. Daher der Protest und das Wegtreten. Also: alte Gewohnheiten ablegen und neue einführen. Dann wird das ganze Procedere ganz bestimmt bald entspannter! Viele Grüße von Katrin