Frage: Tragetuch oder Kinderwagen

Ich trage mein Kind (4 Monate) sehr oft im Tragetuch. Von Anfang an hat er die Wiegetechnik abgelehnt und ich versuche ihn so stabil zu binden, damit Rücken und Kopf gestützt sind. Trotzdem hat mir meine Physiotherapeutin abgeraten, Elias in aufrechter Haltung zu tragen. Er hat eine leichte Linkstendenz. Ich soll ihn lieber in den Kinderwagen legen, sagt sie. Aber im Kinderwagen schreit er, wenn er nicht schläft. Dann trag ich ihn auf dem Arm und schiebe den leeren Kinderwagen rum... Ich stecke da in der Zwickmühle zwischen orthopädischer Gesundheit und unangeknackstes Urvertrauen. Was ratet ihr mir?

Katrin Simon
Liebe Elias, meineserachtens geht es hier darum, das gesunde Mittelmaß zu finden. Ich rate: trage Dein Kind, wenn es sehr weint oder Deine Nähe wirklich unangefochten braucht und lege es auf den Boden oder in den Kinderwagen, wenn es die Situation ermöglicht. Versuche es demnach so oft es geht zu tun, damit sich der KG Erfolg auch einstellt. Denn die vielen Trainingsstunden sollte ja nicht ohne Ergebnis sein. Alternativ kannst Du Dir auch einmal überlegen, ob nicht auch eine osteopathische Behandlung ein Möglichkeit wäre für Dein Kind. Viele Grüße von Katrin