Frage: Tragen und schreien

MarLen17
Liebe Katrin Ich möchte mich heute wieder gerne an dich wenden da du mir schon so oft einen guten Rat gegeben hast. Mittlerweile ist die Maus schon ein Jahr und die Zeit ist nach wie vor turbulent. Viele Sachen haben sich schon eingependelt aber es gibt etwas was nach wie vor sehr präsent ist..... Es vergeht kein Tag an dem sie nicht an meinem Fuß hängt sobald ich etwas machen möchte und schreit. Ich meine jetzt nicht stundenlange Tätigkeiten sondern die Küche nach dem Essen aufräumen, kurz kochen, etwas Staub wischen, Wäsche falten. Sie mit ein zu beziehen bringt nichts. Am liebsten würde sie den ganzen Tag getragen werden. Tragetuch lehnt sie aber ab. Es ist wieder der Punkt erreicht wo sich etwas ändern muss. Der Haushalt liegt brach, mein Rücken schmerzt dass ich nicht mehr schlafen kann und ehrlich gesagt leidet mittlerweile meine Partnerschaft schon dermaßen unter den vergangenen Monaten dass wir jetzt auf uns schauen müssen damit wir eine Familie bleiben. Die Bereitschaft von mir und meinem Partner ist da und deshalb wird das auch funktionieren. Ich habe mir nun folgendes überlegt. Meine kleine wird nicht mehr getragen von mir. Wenn sie möchte und das laut kund tut und sich nicht ablenken lässt dann muss sie wenn es die Situation zu lässt warten(zb wenn ich gerade am Herd stehe und etwas an rate wo das Fett spritzen könnte). Diese Situationen werde ich aber Anfangs so gering halten wie möglich. Wenn es allerdings situations bedingt passt werde ich mich zu ihr auf gleiche Ebene begeben und ihr dort erklären warum sie nicht getragen wird und versuchen ihr zu zeigen dass man auch so kuscheln kann. Eines ist gewiss... Sie wird nicht begeistert sein. Dazu wird ein Oma Nachmittag eingeführt an dem ich putzen kann. Die Betreuung durch sie klappt immer super wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn ich zu Hause bin ist es immer etwas schwieriger da die Oma sie dann gerne wieder bringt wenn es etwas "ungemütlich wird" aber da bleiben wir jetzt dran. Denn dann bin ich meist noch gestresste mit dem halb geputzen Raum und dem schreienden kind am Arm. Was denkst du. Hast du vielleicht noch eine Ergänzung oder einen anderen Tipp für mich? Ich bedanke mich im Vorhinein Ganz liebe Grüße Ljanka/MarLen

Katrin Simon
Liebe Marlen :) Ich spreche Dir meinen großen Respekt aus, dass Du Eure Situation so klar beobachtest, nachfühlst, wo Eure Grenzen sind, ihr als Paar miteinander sprecht und offenbar gemeinsam! einen Weg sucht Euch zu behalten! Deine Ideen sind gut und vor allem, aus meiner Perspektive, realisierbar. Sie können umgesetzt werden- ganz sicher! Ergänzend hatte ich die Idee, dass Du Deine kleine, wenn Sie auf Trageniveau sein möchte, so oft es geht, in einen Hochstuhl setzt, so, dass Deine Tochter auf Deiner Ebene ist, wenn sie den Bedarf zeigt und eine andere Umlenkung nicht mehr möglich ist. Alternativ: Du gehst mit auf den Boden, sofern es möglich ist z.B. Wäschefalten o.ä. und kannst so auf "Augenöhe" mit Deiner Tochter sein. Ich halte Deine Konsequenz zum jetzigen Zeitpunkt für richtig und Deiner Tochter durchaus zumutbar, dass Sie die neuen Gewohnheiten lernen kann. Berichte gerne, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin