Frage: Tochter knapp 12 Monate schläft abends nicht mehr ein

Lottemala
Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird in 1,5 Wochen 1 Jahr alt. Seit zwei Wochen läuft sie. Nun tut sie sich seit ein paar Wochen unglaublich schwer abends mit einschlafen. Entweder klappt es von vorne herein gar nicht, oder sie schläft eine halbe Stunde und wacht dann wieder auf und möchte dann nicht mehr weiter schlafen. Sie brüllt und möcht aus ihrem Schlafsack raus. Wenn wir sie dann mit ins Wohnzimmer nehmen, spielt sie seelenruhig, sobald wir sie aber wieder mit ins Schlafzimmer nehmen brüllt sie wie am Spieß. Gestern ist sie dann um kurz vor eins endlich eingeschlafen. Das kann ja aber nicht so weiter gehen. Was können wir tun? Soll sie tagsüber lieber nicht mehr schlafen? Sie schläft meist noch zweimal. Oder abends früher ins Bett? Sie geht meist gegen halb neun ins Bett. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lottemala, da ist Ihre kleine Tochter früh losmarschiert :). Das Schlafpensum tagsüber kann natürlich ein Grund sein, dass Ihre Tochter abends nicht mehr oder so tief einschlafen kann. Versuchen Sie einen Mittagschlaf zu etablieren und wenn möglich diesen als einzigen Tagesschlaf. Falls ein Powernap gebraucht wird, dann diesen abbrechen und mind. drei bis vier Stunden Wachzeit forcieren. Ich denke, dass ein! Mittagschlaf besser wäre. Achten Sie auf ein ausklingendes ruhiges Abendritual und bei der Wärme derzeit auf eine abkühlende Abendpflege. Die Hitze vom Tag durch eine kurze lauwarme Dusche oder Abwaschen. Das kann helfen, besser zur Ruhe zu kommen. Wenn sich ein Mittagschlaf etabliert, wird Ihre Tochter vermutlich auch früher zu Bett gehen. Schauen Sie einmal, wie Ihre Tochter auf diese Neuerungen reagiert. Das Laufen als solches bringt oft noch einmal Unruhe in die abendliche Ablösung, weil sich doch viele neue Eindrücke, die ein Kind selbstständig erforscht, auftauchen und verarbeitet werden müssen. Manchmal hilft auch ein Gespräch zwischen Eltern und Kind. Was war schön, was war nicht schön oder was hast Du/ wir erlebt? Auch wenn sich Ihr Kind noch nicht verbal so äussern, dass es sinngemäß zu verstehen ist- aber, es hat die Möglichkeit sich ausdrücken zu können und verstanden zu fühlen, durch dieses Ritual als solches. Liebe Grüße von Katrin