Frage: Tochter haut gegen Schnuller

filli1988w
Meine Tochter (knapp 5 Monate) hat seit kurzer Zeit so ein Tick da siech immer wieder mit der Faust gegen den Schnuller haut. Sie ist noch nicht motorisch so fit, dass sie den Schnuller trift sondern auch mal die Nase oder ein Auge. Bedenken hab ich immer dann wenn sie dazu auch noch ein Spielzeug in der Hand hat und den sich dan gegen den Kopf donnert. Sie macht es auch manchmal ohne Schnuller. Kann es was mit den Zähnen zu tun haben? Soll ich ihr die Hand dann festhalten? Danke schon mal für die Antwort Übrigens: Tolles Forum!

Katrin Simon
Liebe Filli, könnte es sein, dass die kleine sich immer in müden Phasen gegen das Gesichtchen "schlägt"? Wenn es so ist, dann achten Sie darauf, dass sie KEIN hartes Spielzeug in der Hand hält oder eben dass die kleine ihre Schlafenszeit bekommt. Wenn die Müdigkeit nicht vordergründig ist, dann muss natürlich auch die Verletzungsgefahr gebannt werden. Weiche Materialien oder Hand festhalten sind dann nötig. Weint die kleine nicht oder hat auch sonst keine äusserlichen sich selbst zugefügten Male, dann ist der TICK o.k. und kann nicht begründet werden. Einschlaf- und Müdigkeitsticks haben viele Kinder: vom sich in die Ohrenkneifen, Umherwerfen im Bett bis den Kopf auf eine Matratze aufschlagen etc. Oftmals recht gewohnungsbedürftig, aber es wird mit der Zeit besser.... Bis bald und gerne wieder :-) hier im Forum. Viele Grüße von Katrin