Frage: Tochter hat Angst vor Wasser

Hallo Katrin, als meine Tochter 6 Monate alt war wollte ich mit ihn zum Babyschwimmen. Leider gefiehl es ihr nicht so gut, kaum berührten ihre Füße das Wasser bekam sie einen Schreikrampf und ich ging erstmal aus dem Becken. Als sie sich beruhigt hatte habe ich es nochmal probiert: wieder nur Weinen. Ich habs dann gelassen und wir sind wieder nach Hause. Sie hat bis dahin immer sehr gerne gebadet und nur geweint wenn wir sie aus der Wanne rausgeholt haben. Seit dem Babyschwimmen hat sie panische Angst vor dem Baden, sie klammert sie ganz fest an ihre Babywanne und weint bitterlich. Man kann es gar nicht baden nennen, eher in 1 Minute waschen, damit sie nicht so leidet, da sie mir sooo leid tut dabei. Ich gebe extra wenig Wasser in die Wanne, das macht ihr wohl weniger Angst. Was kann ich tun um ihr die Angst zu nehmen? Sie ist mittlerweile 10 Monate alt. Danke für deine Antwort im voraus. Liebe Grüße Luise
Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 21:27

Antwort auf: Tochter hat Angst vor Wasser
Liebe Lilly, geht gemeinsam baden oder Dein Mann und Deine Tochter zusammen. Meist ist dies ein positives Schlüsselerlebnis, dass die Kinder wieder Vertrauen finden zum Wasser. Lasst Eure Tochter so oft es geht mit Wasser planschen. Vielleicht im Bad eine Schüssel mit Wasser aufstellen und die Puppe baden, Wasser giessen o.a. Nur so, ohne "Anspruch" an eine Körperpflege. Heisst: je selbstverständlicher Wasser für Eure Tochter wird, desto mutiger wird sie, nochmals einen entspannten Badeversuch zu machen. Was Du gut erkannt hast ist, dass weniger Wasser in der Wanne auch weniger angstmachend ist. So hat die kleine guten Bodenkontakt und kann sich "erden". Setzt sie auch immer mit den Füssen und nicht mit dem Po zuerst hinein. Versuchts mal, andernfalls noch einmal vorbeischauen :-). Viel Glück und und viele Grüße von Katrin