Frage: Baby hat Angst vor Wasser

Hallo Frau Simon, unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Von Anfang an schreit sie ganz extrem beim Baden. Sie wird richtig panisch und weint. Ein paar Mal hat sie es den ersten Moment genossen und dann erst geschrien, seit einiger Zeit schreit sie von Anfang an. Sie tut mir so Leid, aber einmal in der Woche muss sie da eben durch. Das Wasser hat die richtige Temperatur, keine Zusätze (manchmal Muttermilch), im Badezimmer ist es warm und ihr Kopf ist noch nie versehentlich untergetaucht. Am Wochenende habe ich versucht anstatt sie zu baden, mit ihr gemeinsam duschen zu gehen. Leider das gleiche Drama. Heute hatte ich sie zum ersten Mal mit der Wippe mit im Badezimmer. Erst hast sie sogar gelacht, aber als ich dann geduscht habe, bekam sie wieder diese Panik. Ich glaube, sie hat wirklich Angst vorm Wasser. Wir hatten eine sehr rasante Geburt, kann es da irgendeine Verbindung geben? (dieses Babyheilbad haben wir bereits probiert). Es hat zwar nichts mit Pflege zu tun, aber ähnliche Panik bekommt sie im Maxi Cosi. Schon beim Reinsetzen und auch während der Fahrt die ganze Zeit (bin bisher nur kurze Strecken gefahren, 10 Minuten). Und auch im Kinderwagen, wobei es da nicht ganz so schlimm ist... Haben sie irgendwelche Tipps? Irgendwann muss sie sich dran gewöhnen, da sich Maxi Cosi und Baden eben nicht vermeiden lassen. Aber ich würde es ihr gerne erleichtern. Liebe Grüße

Antwort auf: Baby hat Angst vor Wasser
Liebe Novembermama Haben Sie das Gefühl, dass die Angst vor dem Wasser mit dem Geräusch des Wassers zu tun hat oder mit dem Element? Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann baden Sie einmal gemeinsam miteinander und schauen, ob es Ihrer Kleinen gefällt. Und- lassen Sie beim Baden einmal den Body an oder legen zunächst eine Stoffwindel beim Baden über Ihre Tochter, die Sie dann nach und nach lockern, wenn Ihre Tochter sich an das Wasser gewöhnt hat. Genießt Ihre Tochter es sichtlich mit der Windel zu baden, dann lassen Sie sie auf ihr und geben ihr den Schutz, den Sie braucht. Alternativ können Sie das Baden in einem Badeeimer probieren; TummyTub. Viele Babys haben plötzlich die Angst vor der Schwerelosigkeit im Wasser. Sie suchen den Halt und die Grenze. Dahe r ist auch eine Berührung mit dem Po auf dem Wannengrund und dem Kontakt der Füßchen am Wannenende hilfreich. Die Wassermenge etwas geringer halten Im MaxiCosi, so nehme ich an, ist das Hochheben und tragen, u.U. ein Gefühl, was Ihrer kleinen nicht gefallen könnte. Die Begrenzung im Maxi Cosi ist i.d.R. da. Ich denke, dass die sehr schnelle Geburt einen Zusammenhang hat zu dem Verhalten Ihrer Tochter. Es würde dahingend passen, dass Ihre Tochter die Begrenzung (Geburtskanal) sucht und sich vielleicht sogar erinnert fühlt an diese sehr schnelle Geburt. Das Babyheilbad kann gerne öfter wiederholt werden. Haben Sie eine Reaktion Ihrer Tochter erlebt oder beobachten können? Erweiternd können Sie über eine kinesiologische Begleitung das Geburtserlebnis bzw. die jetzigen Ängste und Anspannungen abbauen lassen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin