Frage: Baden - Angst vor Wasser??

Liebe Katrin, mein Junior wird morgen 2 Monate alt. Seitdem habe ich ihn höchstens 4 x gebadet, da es jedesmal in einem höllischen Geschrei endet! Sobald er mit dem Po das Wasser berührt, ist quasi alles gelaufen, egal wie gut ich ihm zurede oder versuche, ihn zu beruhigen. Auch verschiedene Tageszeiten habe ich schon probiert. Abends ist absolut unmöglich, nachmittags geht vielleicht für 2-3 Minuten, dann fängt er sofort das Weinen an. Das Zimmer ist warm, das Wasser auch - nach dem Baden föhne ich ihn immer etwas trocken, das ist aber auch das Einzige, das ihm gefällt. Bei meinem großen Sohn konnte ich mit dem Baden ein schönes Abendritual einleiten - er war ein richtiger Schreihals und hat eigentlich nur im Wasser mal für eine Viertelstunde den Schnabel gehalten. Umso überraschter bin ich, dass mein Kleiner jetzt das Baden gar nicht mag. Wie kann ich es ihm ein wenig angenehmer machen bzw. verderbe ich ihm die Lust am Wasser, wenn ich ihn trotzdem wöchentlich bade? Lieben Gruß, Diana
Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 12:12

Antwort auf: Baden - Angst vor Wasser??
Liebe Diana, viele Kinder können Vertrauen zum Wasser finden, wenn Mama oder Papa mitbaden. Es muss ja nicht lang sein, aber so, dass Dein Sohnemann sich festhalten kann und keine Angst mehr hat... Für manche Kinder ist dies ein Schlüsselmoment. Noch andere Tipps: -zuerst die Füsse ins Wasser tauchen und dann langsam den Körper hinterher. - die Wanne nicht zu voll machen, so dass Dein Sohn den Boden berührt - ggf. anfangs einen Body anlassen oder eine Mullwindel überlegen und im Wasser langsam abstreifen. - die Wassertemperatur anpassen. Kann kühler,aber auch etwas wärmer noch angenehmer sein - stille Dein Kind vor dem Baden. Mache eine kurze Pause, bereite z.B. denn alles vor, und dann gehts ins Wasser - wasche das Gesicht nicht im Wasser. Erst hinterher, wenn er wieder eingemummelt ist - nach dem Baden fest ins Handtuch wickeln und erst einmal hochnehmen; ggf. wieder stillen ( Baden macht hungrig!!) - die Umgebungstemperatur angenehm erwärmen - ggf. einen Badeeimer probieren ( Tummy Tub). Vielleicht lässt sich Dein kleiner Mann überzeugen?! Und Du kannst ihn trotzdem unbesorgt einmal die Woche baden. Bis bald und viele Grüße von Katrin