Frage: Tierische schlafprobleme was kann ich tun?

leonie_2011
hallo, unsere tochter ist jetzt 6 monate. bis mitte august war sie eine sehr gute schläferin (10-12 stunden durchgeschlafen). doch seit dem 15.08 sind die nächte wirklich schlimm. wir bringen sie ca. 19:00 uhr ins bett. das klappt auch sehr gut. doch gegen 21:00 wacht sie wieder weinend auf und will eine flasche (ist ja kein problem). doch ab da wird sie alle 20-30 minuten wach und weint/quengelt. ich versuch dann sie im bett zu beruhiegen oder flasche oder kurz umtragen, hefen tut nichts so richtig. zwischen 1:00 und 3:30 schläft sie eigntlich gar nicht. seit der zeitumstellung schläft sie auch nur noch bis 4:30-5:00 uhr. sie schläft in ihrem eigenen zimmer, weil ich unter schlafstörungen leide und nachts im halbschlaf öfters aufstehe und sie früher davon wach wurde. deshalb haben wir sie mit 8 wochen in ihr eigenes zimmer getan. tagsüber macht sie ca 8:00 ein schläfchen von 30-45 minuten und gegen 12:30 noch ein von 1 stunde (auch da wird sie ca. alle 20 minuten oder öfter wach, ist aber total grantig, haben schon versucht, dass sie dann wach bleibt, dann wird der restliche tag aber schlimm)... was kann ich tun, damit sie mal wieder ordentlich schläft?? ich muss bald wieder auf arbeit und grauche aber auf dem zahnfleisch. ich bräuchte ja nur mal 2 oder 3 stunden rhythmus. aber so komm ich ja auch nicht mehr in den schlaf. mein freund arbeitet zur zeit im ausland und kann mir die kleine nicht abnehmen. und einen anderen tolriert sie nicht und fängt an zu schreien, wenn ich aus dem zimmer geh... brauche echt dringend hilfe!!!!!! danke lg lydia mit leonie (6monate)

Katrin Simon
Liebe Lydia, ich vermute tatsächlich, dass Ihre kleine Maus nachts ganz dringend Ihre Nähe braucht.... Wie kommen Sie beide zusammen? Ich möchte Ihnen raten, dass Sie Ihre Schlafprobleme bitte einem naturheilkundlichen Arzt vortragen. Vornehmlich jemand, der sich mit Homöopathie auskennt. Ich denke, dass Sie behandelt werden können, um besser zu schlafen. Vielleicht können Sie daheim für sich auch schon sorgen, indem Sie - abends ein beruhigendes Fussbad durchführen - sich die Brust mit Lavendel einreiben und ggf. eine Wärmflasche auflegen - evt. Ihr Bett umstellen; anderes Kopfkissen/ Bettzeug anschaffen, dass sie bequemer ruhiger schlafen lässt - abends ein Glas Rotwein trinken - bruhigende Tees trinken -Ihre Gedanken und Unruhe ordnen, indem Sie abends lesen, evt. ein wenig Tagebuch schreiben oder einfach nur malen... So manches abgeschüttelt werden. - schlaffördernde Tropfen nehmen z.B. Bachblüten, Baldrian o.a. Ich denke, wenn Ihr Schlafproblem reguliert wird und Ihr Baby bei Ihnen schlafen dürfte, dann würde sich das Rufen nur auf Hunger beziehen. Es ist typisch, dass die kleinen im 6. LM Ihren Schlafryhthmus ändern. Oder Sie tragen Ihre Tochter tagsüber viel in der Tragehilfe. Ihr Baby braucht Nähe; wenn es in der Nacht nicht so recht funktionieren mag, dann versuchen Sie es tagsüber in z.B. dem Ergocarrier, Manduca o.a. Traghilfen. Viele Kinder fühlen sich dann so entspannt, dass Sie dicht bei Mama sehr gut schlafen und Reize aus der Umwelt besser verdauen können. Würde mich freuen, wenn Sie noch mal berichten :-). Viele Grüße von Katrin