Frage: Temperaturen im Tragetuch

Liebe Biggi, wir tragen unseren Sohn (6 Wo. alt) viele Stunden im Tragetuch, z.Zt. noch in der Kreuzwickeltrage. Ist die entstehende Wärme bei diesen warmen Temperaturen bedenklich für den Kleinen? Wenn man das Tuch abnimmt, "dampfen" und schwitzen Kind und Eltern doch sehr! LG, Sanne

Katrin Simon
Liebe Sanne, so ungern ich es auch sagen möchte,weil ich das Tragen sehr befürworte, aber: bei dieser Wärme sollten Sie ruhig den Kinderwagen einsetzen; insbesondere dann, wenn Ihnen beiden das Schwitzen unangenehm ist. Ihr Kind muss die Möglichkeit haben, seine Körperwärme über die Wärmeströmung wieder abgeben zu können. D.h., es muss genug Körperoberfläche direkt mit einem "Luftstrom" in Kontakt kommen, der die überschüssige Wärme mitnimmt. So kann sich die Körpertemperatur Ihres Kindes regulieren. Tragen Sie nur kurze Strecken, dann ist diese Wärme auch kein Hindernis. Nur bei wirklich langen Tragephasen, sollten Sie einem Hitzestau vorbeugen. Ziehen Sie Ihr Kind auch dementsprechend leicht, aber sonnengeschützt an, wenn Sie nicht im Schatten bleiben können. Viele Grüße von Katrin