Frage: Einschlafen nur im Tragetuch

Jessica0505
Hallo, als unsere Maus ca 4 Monate alt war, hatte sie vier Tage lang Fieber. In dieser Zeit konnte ich sie nicht ablegen, da sie die ganze Zeit bei mir bleiben wollte. Ich habe sie dann ins Tragetuch gepackt. Das war auch vollkommen in Ordnung, sie war ja krank. Jetzt haben wir das Problem, dass sie seitdem nirgendwo einschläft außer im Tragetuch. Wenn wir sie einfach so hinlegen, fängt sie nach kürzester Zeit an zu schreien und kriegt sich gar nicht mehr ein. Wir haben schon am Bett gestanden und versucht sie zu beruhigen z.B. mit singen oder einfach nur ruhig sprechen oder mit Hand auf dem Kopf oder auf dem Bauch legen, nichts hilft. Wir haben uns das Buch "Schlafen statt schreien"geholt und natürlich auch angewendet. Das hat auch nicht geholfen. Haben Sie vielleicht noch Tipps, was wir machen können? Unsere Maus ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird natürlich auch immer schwerer und mein Rücken schmerzt schon sehr vom ganzen Tragen. Außerdem trinkt sie nachts noch mindestens zwei Flaschen, also sie schläft immer noch nicht durch. Ich habe etwas Bedenken bezüglich ihrer Zähne, weil wir sie ja vor dem Schlafengehen putzen. Vielleicht haben Sie hier auch einen Rat für mich. Viele Grüße Jessica

Katrin Simon
Liebe Jessica, wie ist denn der Ernährungsplan Ihrer Tochter? Isst sie tagsüber ausreichend und trinkt auch genug? Die Flaschennahrungen sind tatsächlich überflüssig in der Nacht. Sie könnten eine Flasche als Ritual dennoch beibehalten, wenn Sie abends einen Getreidebrei ohne Milch, aber mit Obst füttern und im Anschluss eine Milchflasche anbieten. Danach die Zähne putzen und nachts tatsächlich auf die Flaschen, trotz Protest, verzichten. Es kann helfen, so fern Sie es auch möchten, dass Ihre Tochter dann zu Ihnen ins Bett kommt. Denn- das Verlangen nach der Flasche ist i.d.R. nichts anderes, als der Ruf nach Mama oder dem Papa - also der elterlichen Nähe. Für das Einschlafen ausserhalb des Tuchs wäre eine Idee, dass Ihre Tochter fest gewickelt wird- gepuckt oder aber, auch nur, wenn Sie dies für sich durchführen möchten, mit Ihrer Begleitung z.B. im Arm einschlafen könnte. Also- durch ein Festhalten an Ihrem Körper, ähnlich dem Tragen, die Rahmenbedingungen anbieten. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin