Frage: tagsüber ans bettchen gewöhnen

hallo katrin, mein sohn (7monate) schläft tagsüber in der federwiege. er braucht das schaukeln zum einschlafen. ein versuch ihn ins bettchen zu legen (hier schläft er nachts ohne schaukeln ein) ist total gescheitert und er hat 1 std gebrüllt. kann ich ihn mit 7monaten an was neues gewöhnen? wie gehe ich dies am besten an? ich weiss das wird eine katastrophe und sehr schwierig, aber der korb der federwiege ist schon viel zu klein und ich denke, dass er auch tagsüber langsam ins bettchen gehört. er schläft auch nicht in meinen armen oder tuch etc. ein. nur im KiWa, aber den will ich nichts ins schlafzimmer stellen :o) lieben dank

Katrin Simon
Liebe Babi, stillen Sie? Dann legen Sie sich gemeinsam auf das Elternbett und stillen den kleinen Mann in den Schlaf. Vorteil: Sie haben auch eine wohlverdiente Pause, der kleine Mann schläft schnell ein und alles läuft ganz ruhig ab... Wenn Ihr Sohn fest eingeschlafen ist, dann versuchen Sie ihn in sein Bett hinüberzulegen. Wird Ihr Sohn wach und Sie möchten ihn auf Ihrem Bett schlafen lassen, so können Sie das auch tun, indem Sie ihm eine sichere Umrandung bauen; evt. mit Stillkissen etc. Dieses ist möglich, bis sich Ihr Sohn allein fortbewegt. Alternativ legen Sie eine Matratze auf den Boden und schlummern dort. Ihr Sohn braucht zum Einschlafen scheinbar noch eine Begrenzung. Im Gitterbettchen kann diese fehlen, wenn kein Himmel, Nestchen oder eine untere Begrenzung vorhanden ist. Die Empfehlungen lt. SIDS Prophylaxe sind anders, aber Kinder benötigen oftmals anderes als die generellen Empfehlungen aufzeigen. Wenn Ihr Sohn demnach in seinem Bettchen einschlafen soll, dann ahmen Sie ihm eine kuschelige Umgebung nach. Vielleicht hilft auch ein getragenes T-Shirt oder Tuch von Ihnen, dass er in Ihrem Duft schlafen kann. Bitte eines beachten: weiterhin nicht zu warm anziehen, damit die Überwärmung nach wie vor vermieden wird!!! Und- legen Sie den kleinen tagsüber öfter mal ausserhalb seiner Schlafenszeiten ins Bett. So kann er sich an seine neue Umgebung gewöhnen. Ein Mobile oder eine Spieluhr helfen u.U., dass er sich fallen lassen kann. Lassen Sie die Tür einen Spalt auf, singen oder summen Sie auch ausserhalb des Zimmers, dunkeln Sie den Raum nur leicht ab.... Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Sohn das Bett innerhalb weniger Zeit dann auch toleriert; eine kontinuierliche Gewöhnung ist aber wichtig. Viele Grüße und viel Glück wünscht Katrin