Frage: ist es wirklich schlecht ein baby in seinem bettchen zu füttern?

Jasy und Emilia
Liebe Frau Simon , mir wurde gesagt das man ein baby nicht in seinem Bettchen füttern soll, jetzt weis ich man sollte das Fernsehen nicht ernst nehmen, bei der Sendung Babys erstes jahr ,hat die Mutter ihr baby im bettchen gefüttert, meine Frage ist, kann man das machen im Bett oder eher nicht.wir haben es bisher nicht gemacht. Interessiere mich nur ob es wirklich schlimm ist.LG

Katrin Simon
Liebe Jasy, ich finde es toll, dass Sie die gezeigte Szene aus dem Fernsehen so kritisch hinterfragen und eine andere Meinung einholen. Denn leider ist nicht immer alles sehr vorbildlich, was die Medien uns zeigen. Meine Vorrednerin hat Ihnen schon eine gute und ausführliche Anwort gegeben, der ich mich sehr anschließen kann. Zum einen sollte man die Gefahr des Verschluckens im Liegen vermeiden. Und... füttern, egal was und wann und wie ist eine sehr intensive Bedürfnisbefriedigung und sollte mit einem guten und schönen Gefühl einhergehen. Dies kann ein Kind nah bei seiner Mutter oder seinem Vater im Arm erleben. Wenn Sie sich selbst einmal beobachten, dann ist der Füttermoment viel mehr, als nur das Essen. Es wird geküsst, angeschaut, erzählt, betrachtet, bewundert... :). Diese Momente sind so intensiv, dass sie den meisten Eltern ganz tief im Herzen bleiben... Und wenn ein Baby beim Trinken den Herzschlag seiner Eltern spürt und hört, dessen Duft wahrnimmt und dann wohlmöglich so geborgen einschlafen darf, dann kann man verstehen, dass das Füttern im Bett fast zu einem "mechanischen Ritual" werden kann. Ich wünsche Ihnen viele schöne und harmonische Momente mit Ihrem Baby. Bis bald und liebe Grüße von Katrin