Frage: Füttern

Hallo, Hätte mal eine Frage bzgl Füttern: meine kleine ist fast 8 Monate alt und seit Ende April gibt es bei uns Beikost. Mittlerweile sind wir beim dritten Brei. Sie isst meist nicht die volle Portion aber GOB und Abendbrei geht ganz gut, Mittagsbrei mag sie nicht so gerne. Ab und zu gibt es noch die Brust zwischendurch. Nun meine Fragen: Sie trinkt unheimlich wenig, zumindest habe ich das Gefühl... Muss ich mir Gedanken machen? Wie kann ich sie dazu bewegen mehr zu trinken? Tee habe ich bereits versucht. Habe das Gefühl dass ihre Fontanelle unterschiedlich zu fühlen ist. Kann ich daran erkennen ob sie genügend Flüssigkeit bekommt? Dann noch eine Frage zum füttern: Bei uns gibt es eine Riesensauerei bei jeder Mahlzeit, mich stört dies meistens nicht ( schlechte Tage gibt es hin und wieder natürlich auch) . Nur haben wir heute auswärts gegessen und die anderen Mütter fanden es erstaunlich wie groß die Schweinerei bei uns ausfällt... Meine kleine ist immer total verschmiert und danach ist erstmal umziehen angesagt, außerdem fängt sie seit ein paar Tagen an mir die Hand ins Gesicht zu Strecken und mir über den Mund zu fahren und mich anzuschauen... Wenn ich "Aaaa" mache fasst sie mir in den Mund oder öffnet auch ihren eigenen. Jedenfalls habe ich mir nach dieser Begebenheit Gedanken gemacht ob ich meine Technik überdenken sollte.... Mir ist aber irgendwie wichtig, dass sie auch " matschen"darf. Außerdem will sie auch immer ihren eigenen Löffel, der Brei landet natürlich auch nicht oft im Mund. Ist es" normal" das sie sich noch so verhält beim essen? Wann fängt man den am besten an, die Matscherei zu unterbinden. Ich denke sie ist ja noch so jung und der Spaß sollte im Moment noch vordergründig sein oder?

Katrin Simon
Liebe Rehi, Essen und das Essen zu lernen ist in der Tat ein Sinneserlebnis für ein Kind. Ihre Haltung, dass Essen Spaß machen sollte und auch geübt, ist ganz richtig und zu unterstützen :)). In welchem Ausmaß Ihr Kind diese Erfahrungen machen darf, entscheiden letzendlich Sie. Wenn Ihre Tochter schon allein mit dem Löffel mitessen darf oder neue Lebensmittel in ihrer Konsitenz erforscht, so ist eine Schmiererei vorprogrammiert. Wenn Ihre Tochter SIE füttern möchte, dann entscheiden Sie, ob Sie dies mitlenken oder verneinen oder "nur" so tun, als würden Sie essen. Das reicht den Kindern meist schon.... Sie fühlen sich stolz, weil sie geben und anbieten dürfen und es von den Eltern angenommen wird. Das Prinzip " Vormachen und Nachahmen" findet hier schon seinen Platz. Beginnt ein Kind mit seinem Essen zu spielen, dann ist es satt. Stellen Sie eigenen Regeln auf, was Sie zulassen möchten und wo Ihre Grenzen beim Essen sind. Vllt. wäre Ihre Tochter auch für Fingerfood zu begeistern :)). Eine gekochte Kartoffel oder Möhre in die Hand geben und damit "feste" Nahrung aktiv zu zerkleinern, zu kauen und zu schlucken und das Essen auch handeln zu dürfen. Sie füttern derweil mit dem Löffel ergänzend weiter. Liebe Grüße von Katrin