Frage: Nächtliches Füttern "abgewöhnen"?

Liebe Kathrin, unser Kleiner wird bald 5 Monate alt. Er wird immer noch mindestens einmal pro Nacht wach. (Ob das normal oder unnormal ist, weiß ich nicht, ich kenne aber drei Mütter, deren gleichaltrige Kinder schon seit Wochen durchschlafen). Nun meinte unsere Nachbarin, die selbst zwei kleine Kinder hat, ich solle ihm doch nachts, wenn er sich meldet, keine Milch mehr geben, sondern nur noch Wasser. Nur so könne er lernen, dass er nachts eigentlich nichts mehr braucht. Hat sie damit Recht, und ist das wirklich empfehlenswert? Bringt diese Methode tatsächlich etwas? Und wenn ja, kann ich dann einfach stilles Mineralwasser in ein Fläschchen füllen, dieses mit ins Schlafzimmer nehmen und ihm die ganze Nacht über anbieten, wenn er sich meldet? Oder muss ich jedes Mal frisches Mineralwasser nehmen? Und welche Temperatur sollte das Wasser haben? Reicht Zimmertemperatur aus oder muss es angewärmt sein? Danke schonmal für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 20.05.2012, 20:56

Antwort auf: Nächtliches Füttern "abgewöhnen"?
Liebe Joleen, der kleine Mann darf noch so oft er möchte nachts an die Brust ! Ja, die anderen Babys schlafen schon durch, aber--- das eine Kind kann dies, das andere bzw. gibt sich mit anderen Dingen zufrieden oder hat einfach seinen " Schwerpunkt". Wenn es so arg warm ist, dann haben die Kinder tatsächlich eher Durst. Dann trinken die Kinder kurz und zügig an Mamas Busen,um den Durst zu löschen. Die Wasserflasche ist eine Alternative. Müsst Ihr schauen, ob Dein kleiner sich hinreißen lässt. Andernfalls zunächst weiterstillen. Ab dem 6. LM kann man Wasser aus der Leitung nehmen, aktuell kochst Du das Wasser noch ab und kannst es die Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen. Ich persönlich rate Dir noch mind. den sechsten Monat abzuwarten und zu schauen, ob sich Dein Sohn nach seinem bevorstehenden Entwicklungsschub vielleicht ganz von allein durch die Nacht schläft :-). Viele Grüße von Katirn