Frage: Baby schläft nicht in seinem Bettchen

Hallo, ich habe am Dienstag entbunden, stille seither und habe offenbar folgenden Fehler gemacht: ich hatte unsere Tochter permanent bei mir, d.h. zum Stillen, Kuscheln und Schlafen. Das Endresultat ist nun, daß sie zu Hause keine zehn Minuten in ihrem Stubenwagen bleiben will. Ich kann aber nicht jede Nacht völlig reglos im Bett liegen, um das Baby nicht zu erdrücken oder zu ersticken. Außerdem bin ich Freiberuflerin und muß daher bald wieder arbeiten gehen, um unsere Familie zu ernähren. Wir haben bereits versucht, sie immer wieder in ihr Bettchen zu legen, haben eine Wolldecke hineingelegt, um es nicht zu kalt zu haben, haben es mit einer Wärmflasche vorgewärmt - alles erfolglos. Haben Sie noch eine Idee, wie wir sie an ihren Stubenwagen gewöhnen können? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! MfG Fiammetta

Katrin Simon
Liebe Fiammetta, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Du hast Fehler gemacht?! Wer behauptet dies? Du bist Mutter geworden und hast ein Baby bekommen, was genau das von Dir bekommt, was es braucht! Welche Vorstellung, dass ein Baby 9 bzw. 10 Monate im Bauch heranwächst und innigst mit seiner Mutter verbunden ist, um dann allein in seinem Bettchen die nötige Geborgenheit findet, die es so lang erhalten hat....?! Also!! Neben dem absoluten Genuß, den Ihr Euch beide nicht nehmen lassen solltet, ist auch die Gefahr das Kind im Bett zu schlafen relativ. Dazu empfehle ich Dir die Seiten babyfreundliches Krankenhaus- Elterninfo- Schlafen im Elternbett. Diese Broschüre zeigt nochmals alle Risiken und Vorteile des Elternbettes auf. Ein Babybalkon ist übrigens ein Betteil, welches entweder in das Elternbett eingehängt wird und Dein Kind quasi unmittelbar neben Dir schläft und Du Dein ganzes Bett für Dich hast. Oder- man öffnet eine Gitterbettseite und stellt es ganz dicht an das Elternbett heran; die Matratze wird auf die selbe Höhe gebracht. Wenn Ihr Euer Kind in der Mitte schlafen lassen wollt, dann gibt es bei z.B. Baby Walz ein Bettnestchen, welches in die Mitte gestellt wird. Das Nestchen hat eine kleine Umrandung und ist etwas erhöht. Eurem Baby kann es auch helfen, wenn es im Stubenwagen schlafen üben soll, wenn ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit heingetan wird. So kann Dein Baby Deinen Duft immerzu riechen und Dich so nah bei sich haben. Ich persönlich habe sechs Wochen mit meinem Baby auf der Brust in einem Stillkissen gebettet geschlafen. Im Nachhinein eine unwahrscheinlich schöne Erfahrung und die "Entschädigung" für eine traumatische Geburt... Der Stubenwagen stand zur Zierde in der Wohnung. Denke auch über ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe nach ( z.B. Ergo Carrier). Dein Baby wird Dich sicher noch eine ganze Weile dicht brauchen. Viele Grüße und eine schöne Wochenbettzeit wünscht Katrin